Kino der Blinden : : Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch / / hrsg. von Achim Geisenhanslüke, Rasmus Overthun.

Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Literalität und Liminalität ; 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (302 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Die amerikanische Nacht --
Unförmliche Texturen oder: Der leere Blick --
»He is being stared at all over again« --
Coopers tibetanische Methode --
Unheimliches Nichtwissen --
Regenbogen ex machina --
Lynchian Road Movies --
Was in Lost Highway nicht gezeigt wird --
Blinder Fleck Emotionen --
Räume aus Licht --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839420867
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839420867?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Achim Geisenhanslüke, Rasmus Overthun.