Andere Subjekte : : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption / / Angelika Bartl.

Zeitgenössische Medienarbeiten über soziale Krisensituationen zeigen häufig marginalisierte Personen, die als gleichberechtigte Subjekte adressiert werden. Ihre dokumentarische Sichtbarkeit im Kunstraum produziert aber zugleich auch ein Bild von Alterität, das bestehende Ungleichheitsverhältnisse ve...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Studien zur visuellen Kultur ; 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839420393
ctrlnum (DE-B1597)395219
(OCoLC)905856237
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bartl, Angelika, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption / Angelika Bartl.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (244 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien zur visuellen Kultur ; 17
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- Einleitung -- Teil I Ausgangspunkte und theoretische Grundlagen -- 1. Dokumentarische Alterität im Kunstraum -- 2. Politik und Rezeption -- Teil II Videolektüren -- 3. Der Kampf um feministische Perspektiven -- 4. Verschleierte Ansichten -- 5. Die essayistische Blindheit -- 6. Politische Rezeption und die Position der ‚Anderen‘ -- Literatur -- Abbildungen -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Zeitgenössische Medienarbeiten über soziale Krisensituationen zeigen häufig marginalisierte Personen, die als gleichberechtigte Subjekte adressiert werden. Ihre dokumentarische Sichtbarkeit im Kunstraum produziert aber zugleich auch ein Bild von Alterität, das bestehende Ungleichheitsverhältnisse verfestigt. Zwischen emanzipatorischem Anspruch und problematischen Effekten entsteht eine ambivalente Situation, mit der die Betrachterinnen und Betrachter der Arbeiten konfrontiert sind.Am Beispiel der Videoarbeiten von Alejandra Riera, Seifollah Samadian und Tran T. Kim-Trang plädiert Angelika Bartl dafür, diese Spannung nicht aufzulösen, sondern in detaillierten Lektüren herauszuarbeiten und für die Reflexion der eigenen, politischen Rezeptionsposition zu nutzen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Alejandra Riera.
Alterität.
Differenz.
Gegenwartskunst.
Gender.
Kunst.
Kunstwissenschaft.
Medienkunst.
Politik.
Postkoloniale Theorie.
Repräsentation.
Rezeptionstheorien.
Seifollah Samadian.
Soziale Ungleichheit.
Tran T. Kim-Trang.
Video.
ART / Film & Video. bisacsh
Arts.
Fine Arts.
Media Art.
Politics.
Social Inequality.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
print 9783837620399
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420393?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420393
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420393/original
language German
format eBook
author Bartl, Angelika,
Bartl, Angelika,
spellingShingle Bartl, Angelika,
Bartl, Angelika,
Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption /
Studien zur visuellen Kultur ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Einleitung --
Teil I Ausgangspunkte und theoretische Grundlagen --
1. Dokumentarische Alterität im Kunstraum --
2. Politik und Rezeption --
Teil II Videolektüren --
3. Der Kampf um feministische Perspektiven --
4. Verschleierte Ansichten --
5. Die essayistische Blindheit --
6. Politische Rezeption und die Position der ‚Anderen‘ --
Literatur --
Abbildungen --
Backmatter
author_facet Bartl, Angelika,
Bartl, Angelika,
author_variant a b ab
a b ab
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bartl, Angelika,
title Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption /
title_sub Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption /
title_full Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption / Angelika Bartl.
title_fullStr Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption / Angelika Bartl.
title_full_unstemmed Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption / Angelika Bartl.
title_auth Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Einleitung --
Teil I Ausgangspunkte und theoretische Grundlagen --
1. Dokumentarische Alterität im Kunstraum --
2. Politik und Rezeption --
Teil II Videolektüren --
3. Der Kampf um feministische Perspektiven --
4. Verschleierte Ansichten --
5. Die essayistische Blindheit --
6. Politische Rezeption und die Position der ‚Anderen‘ --
Literatur --
Abbildungen --
Backmatter
title_new Andere Subjekte :
title_sort andere subjekte : dokumentarische medienkunst und die politik der rezeption /
series Studien zur visuellen Kultur ;
series2 Studien zur visuellen Kultur ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (244 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Einleitung --
Teil I Ausgangspunkte und theoretische Grundlagen --
1. Dokumentarische Alterität im Kunstraum --
2. Politik und Rezeption --
Teil II Videolektüren --
3. Der Kampf um feministische Perspektiven --
4. Verschleierte Ansichten --
5. Die essayistische Blindheit --
6. Politische Rezeption und die Position der ‚Anderen‘ --
Literatur --
Abbildungen --
Backmatter
isbn 9783839420393
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783837620399
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420393?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420393
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420393/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 776 - Computer art (Digital art)
dewey-full 776.60922
dewey-sort 3776.60922
dewey-raw 776.60922
dewey-search 776.60922
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839420393?locatt=mode:legacy
oclc_num 905856237
work_keys_str_mv AT bartlangelika anderesubjektedokumentarischemedienkunstunddiepolitikderrezeption
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395219
(OCoLC)905856237
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
is_hierarchy_title Andere Subjekte : Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145767022264320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04549nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839420393</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979601838</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420393</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839420393</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905856237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART057000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">776.60922</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartl, Angelika, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Andere Subjekte :</subfield><subfield code="b">Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption /</subfield><subfield code="c">Angelika Bartl.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (244 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur visuellen Kultur ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I Ausgangspunkte und theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">1. Dokumentarische Alterität im Kunstraum -- </subfield><subfield code="t">2. Politik und Rezeption -- </subfield><subfield code="t">Teil II Videolektüren -- </subfield><subfield code="t">3. Der Kampf um feministische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">4. Verschleierte Ansichten -- </subfield><subfield code="t">5. Die essayistische Blindheit -- </subfield><subfield code="t">6. Politische Rezeption und die Position der ‚Anderen‘ -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgenössische Medienarbeiten über soziale Krisensituationen zeigen häufig marginalisierte Personen, die als gleichberechtigte Subjekte adressiert werden. Ihre dokumentarische Sichtbarkeit im Kunstraum produziert aber zugleich auch ein Bild von Alterität, das bestehende Ungleichheitsverhältnisse verfestigt. Zwischen emanzipatorischem Anspruch und problematischen Effekten entsteht eine ambivalente Situation, mit der die Betrachterinnen und Betrachter der Arbeiten konfrontiert sind.Am Beispiel der Videoarbeiten von Alejandra Riera, Seifollah Samadian und Tran T. Kim-Trang plädiert Angelika Bartl dafür, diese Spannung nicht aufzulösen, sondern in detaillierten Lektüren herauszuarbeiten und für die Reflexion der eigenen, politischen Rezeptionsposition zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alejandra Riera.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alterität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkoloniale Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Repräsentation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeptionstheorien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Seifollah Samadian.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tran T. Kim-Trang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Film &amp; Video.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837620399</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420393?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839420393</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420393/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>