Wilde Museen : : Zur Museologie des Amateurmuseums / / Angela Jannelli.
In den letzten Jahrzehnten sind im Zuge des Museumsbooms auch zahlreiche von Amateuren betriebene Museen entstanden. Was aber motiviert sie dazu? Was ist so attraktiv am Sammeln und Ausstellen?Inspiriert von Claude Lévi-Strauss' Theorie des »wilden Denkens« hat Angela Jannelli eine Feldforschun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (390 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05180nam a22008655i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839419854 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142012gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979597407 | ||
020 | |a 9783839419854 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839419854 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395184 | ||
035 | |a (OCoLC)905856228 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART059000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Jannelli, Angela, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wilde Museen : |b Zur Museologie des Amateurmuseums / |c Angela Jannelli. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (390 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t Das wilde Museum – eine eigenständige Museumsform -- |t Warum machen Menschen Museen? Anstoß zur Arbeit und Erkenntnisinteresse -- |t Begriffsklärung: Was ist ein wildes Museum? -- |t Forschungsstand -- |t Wilde Museen analysieren – Theorien, Methoden und Erkenntnismittel -- |t Das wilde Denken als symbolisches Denken verstehen -- |t Vorgehen und Analyseinstrumente: Theorien und Methoden -- |t Vorstellung der untersuchten wilden Museen -- |t Portraits der drei untersuchten wilden Museen -- |t Analysen -- |t McNair-Museum – ein Ort der Sammlung für eine aufgelöste Gemeinschaft -- |t Museum Elbinsel Wilhelmsburg − ein Heimatmuseum ohne Heimat -- |t Bienenmuseum Moorrege − „Willst du Gottes Wunder sehn, musst du zu den Bienen gehn!“ -- |t Wilde Museen und ihre Verwendungen -- |t Das wilde Museum und der Museumsboom -- |t Erzählen über Dinge -- |t Wilde Museen als populäre kulturelle Äußerungsform der Spätmoderne -- |t Wild werden? Anwendung der Ergebnisse für die wissenschaftliche Museumspraxis -- |t Museen und die Frage nach ihrer gesellschaftlichen Relevanz -- |t Museen als „Agents of Social Inclusion“ -- |t Das Museum als symbolischer Handlungsraum -- |t Literatur- und Quellenverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In den letzten Jahrzehnten sind im Zuge des Museumsbooms auch zahlreiche von Amateuren betriebene Museen entstanden. Was aber motiviert sie dazu? Was ist so attraktiv am Sammeln und Ausstellen?Inspiriert von Claude Lévi-Strauss' Theorie des »wilden Denkens« hat Angela Jannelli eine Feldforschung in drei Amateurmuseen durchgeführt und dort erstmalig das Sammeln und Ausstellen als kulturelle Praxis untersucht.Die so gewonnenen Einsichten werfen nicht nur ein neues Licht auf die Bedeutung von Dingen und den musealen Umgang mit ihnen, sondern auch auf das Museum als Wissensort und symbolischen Handlungsraum.Für professionelle Museumsmacher bietet die Studie darüber hinaus wertvolle Anregungen für die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen oder die Realisierung partizipativer Projekte. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Amateurmuseum. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Levi-Strauss. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Museumsmanagement. | |
650 | 4 | |a Museumswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Partizipation. | |
650 | 4 | |a Performanz. | |
650 | 4 | |a Praktische Museumskunde. | |
650 | 4 | |a Wildes Denken. | |
650 | 7 | |a ART / Museum Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Museology. | ||
653 | |a Museum Management. | ||
653 | |a Practical Museography. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |z 9783110370720 |o ZDB-23-TKA |
776 | 0 | |c print |z 9783837619850 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419854?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839419854 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419854/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TKA |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |