Der Sudoku-Effekt : : Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie. Eine Streitschrift / / Stefan Kühl.
Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliche...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (172 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05056nam a22008295i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839419588 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142012gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979739454 | ||
020 | |a 9783839419588 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839419588 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395168 | ||
035 | |a (OCoLC)906181623 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC041000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Kühl, Stefan, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Sudoku-Effekt : |b Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie. Eine Streitschrift / |c Stefan Kühl. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (172 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Ein Bachelor-Studiengangs-Sudoku zum Selberlösen -- |t Inhalt -- |t 1. Komplexitätssteigerung als Folge einer Hochschulreform – eine Einleitung -- |t 2. Kleine Punkte, große Wirkung – Zur Einführung einer neuen Kunstwährung -- |t 3. Der Sudoku-Effekt – Zur Arithmetik des Studiums -- |t 4. Verschulung wider Willen – Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform -- |t 5. Die Flucht in die Regelabweichungen -- |t 6. Der bürokratische Teufelskreis – die Verschärfung des Sudoku-Effekts durch Dauerreformen -- |t 7. Die ergebnislose Suche nach „Schuldigen“ – Weswegen sich niemand für die Effekte der Bologna-Reform verantwortlich fühlen muss -- |t 8. Was tun? Zum Umgang mit den Nebenwirkungen der Bologna-Reform -- |t Anhang – Zu den Schwierigkeiten eines soziologischen Zugangs zur hochschulpolitischen Praxis -- |t Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliches Ungeschick bei der Konzeption der Studiengänge.Stefan Kühl zeigt vielmehr, dass es sich hierbei um die ungewollte Nebenfolge einer scheinbar kleinen Veränderung in der Organisation des Studiums handelt: der Einführung der Leistungspunkte als einer neuen Verrechnungseinheit an den Universitäten. Durch den Zwang, jede einzelne Arbeitsstunde der Studierenden in dieser Zeiteinheit vorauszuplanen, entsteht ein »Sudoku-Effekt« - die Notwendigkeit, die in Leistungspunkten ausgedrückten Veranstaltungen, Prüfungen und Module so miteinander zu kombinieren, dass das Studium punktemäßig »aufgeht«.Eine selbst von Computern kaum noch zu beherrschende Komplexität und eine Inflation von Prüfungen zählen ebenso zu den Folgen wie eine permanente weitere Verfeinerung des Regelwerks, das auf seine eigenen Unzulänglichkeiten zu reagieren sucht. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bologna-Reform. | |
650 | 4 | |a Bürokratisierung. | |
650 | 4 | |a Hochschule. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 4 | |a Universität. | |
650 | 4 | |a Verwaltung. | |
650 | 4 | |a Wissenschaft. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Essays. |2 bisacsh | |
653 | |a Administration. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Science. | ||
653 | |a Sociology. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 |z 9783110370713 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837619584 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419588?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839419588 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419588/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2010 |d 2013 |