Der Sudoku-Effekt : : Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie. Eine Streitschrift / / Stefan Kühl.

Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliche...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (172 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05056nam a22008295i 4500
001 9783839419588
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979739454 
020 |a 9783839419588 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839419588  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395168 
035 |a (OCoLC)906181623 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC041000  |2 bisacsh 
100 1 |a Kühl, Stefan,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Sudoku-Effekt :  |b Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie. Eine Streitschrift /  |c Stefan Kühl. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (172 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Science Studies 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Ein Bachelor-Studiengangs-Sudoku zum Selberlösen --   |t Inhalt --   |t 1. Komplexitätssteigerung als Folge einer Hochschulreform – eine Einleitung --   |t 2. Kleine Punkte, große Wirkung – Zur Einführung einer neuen Kunstwährung --   |t 3. Der Sudoku-Effekt – Zur Arithmetik des Studiums --   |t 4. Verschulung wider Willen – Die ungewollten Nebenfolgen einer Hochschulreform --   |t 5. Die Flucht in die Regelabweichungen --   |t 6. Der bürokratische Teufelskreis – die Verschärfung des Sudoku-Effekts durch Dauerreformen --   |t 7. Die ergebnislose Suche nach „Schuldigen“ – Weswegen sich niemand für die Effekte der Bologna-Reform verantwortlich fühlen muss --   |t 8. Was tun? Zum Umgang mit den Nebenwirkungen der Bologna-Reform --   |t Anhang – Zu den Schwierigkeiten eines soziologischen Zugangs zur hochschulpolitischen Praxis --   |t Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliches Ungeschick bei der Konzeption der Studiengänge.Stefan Kühl zeigt vielmehr, dass es sich hierbei um die ungewollte Nebenfolge einer scheinbar kleinen Veränderung in der Organisation des Studiums handelt: der Einführung der Leistungspunkte als einer neuen Verrechnungseinheit an den Universitäten. Durch den Zwang, jede einzelne Arbeitsstunde der Studierenden in dieser Zeiteinheit vorauszuplanen, entsteht ein »Sudoku-Effekt« - die Notwendigkeit, die in Leistungspunkten ausgedrückten Veranstaltungen, Prüfungen und Module so miteinander zu kombinieren, dass das Studium punktemäßig »aufgeht«.Eine selbst von Computern kaum noch zu beherrschende Komplexität und eine Inflation von Prüfungen zählen ebenso zu den Folgen wie eine permanente weitere Verfeinerung des Regelwerks, das auf seine eigenen Unzulänglichkeiten zu reagieren sucht. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bologna-Reform. 
650 4 |a Bürokratisierung. 
650 4 |a Hochschule. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Universität. 
650 4 |a Verwaltung. 
650 4 |a Wissenschaft. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Essays.  |2 bisacsh 
653 |a Administration. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Science. 
653 |a Sociology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013  |z 9783110370713  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783837619584 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419588?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839419588 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419588/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2010  |d 2013