Die Verwandlung der Dinge : : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / / Alejandro Perdomo Daniels.

Die ästhetische Strategie der Aneignung ist ein zentrales Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt zur Gewinnung des Neuen begründet die Aufhebung der immanenten Ursprünglichkeit im Vorgefundenen, bereits Vorhandenen, eine Kunstpraxis von enormer Tragweite.Alejandro Perdomo Daniel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 32
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839419151
ctrlnum (DE-B1597)395139
(OCoLC)979597635
collection bib_alma
record_format marc
spelling Perdomo Daniels, Alejandro, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (314 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 32
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung: Die Entfremdung des Fremden -- Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell -- Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos -- Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit -- Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung -- Schlussfolgerung -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die ästhetische Strategie der Aneignung ist ein zentrales Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt zur Gewinnung des Neuen begründet die Aufhebung der immanenten Ursprünglichkeit im Vorgefundenen, bereits Vorhandenen, eine Kunstpraxis von enormer Tragweite.Alejandro Perdomo Daniels rekonstruiert die Strategie der Aneignung von Kunst- und Alltagsobjekten in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts (etwa durch Johns, Warhol und Sturtevant) und entwickelt ein Erklärungsmodell für die Transformation beliebiger Artefakte zu Kunstwerken. Über die kunstwissenschaftliche Analyse hinaus leistet die Studie damit auch einen Beitrag zur Kulturgeschichte der Dinge.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Amerikanische Kunst.
Andy Warhol.
Aneignung.
Clement Greenberg.
Kultur.
Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Kunstwissenschaft.
Marcel Duchamp.
Popkultur.
Ästhetik.
ART / History / Contemporary (1945-). bisacsh
Aesthetics.
American Art.
Art History of the 20th Century.
Culture.
Fine Arts.
Popular Culture.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
print 9783837619157
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839419151
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419151/original
language German
format eBook
author Perdomo Daniels, Alejandro,
Perdomo Daniels, Alejandro,
spellingShingle Perdomo Daniels, Alejandro,
Perdomo Daniels, Alejandro,
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Die Entfremdung des Fremden --
Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell --
Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos --
Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit --
Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung --
Schlussfolgerung --
Literatur --
Backmatter
author_facet Perdomo Daniels, Alejandro,
Perdomo Daniels, Alejandro,
author_variant d a p da dap
d a p da dap
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Perdomo Daniels, Alejandro,
title Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts /
title_sub Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts /
title_full Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels.
title_fullStr Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels.
title_full_unstemmed Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels.
title_auth Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Die Entfremdung des Fremden --
Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell --
Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos --
Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit --
Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung --
Schlussfolgerung --
Literatur --
Backmatter
title_new Die Verwandlung der Dinge :
title_sort die verwandlung der dinge : zur ästhetik der aneignung in der new yorker kunstszene mitte des 20. jahrhunderts /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (314 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Die Entfremdung des Fremden --
Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell --
Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos --
Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit --
Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung --
Schlussfolgerung --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839419151
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783837619157
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839419151
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419151/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 709 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 709.747109045
dewey-sort 3709.747109045
dewey-raw 709.747109045
dewey-search 709.747109045
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy
oclc_num 979597635
work_keys_str_mv AT perdomodanielsalejandro dieverwandlungderdingezurasthetikderaneignungindernewyorkerkunstszenemittedes20jahrhunderts
AT perdomodanielsalejandro verwandlungderdingezurasthetikderaneignungindernewyorkerkunstszenemittedes20jahrhunderts
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395139
(OCoLC)979597635
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
is_hierarchy_title Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145744576446464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04316nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839419151</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839419151</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839419151</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597635</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015110</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">709.747109045</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65827</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94562:13111</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perdomo Daniels, Alejandro, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Verwandlung der Dinge :</subfield><subfield code="b">Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Alejandro Perdomo Daniels.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Die Entfremdung des Fremden -- </subfield><subfield code="t">Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell -- </subfield><subfield code="t">Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos -- </subfield><subfield code="t">Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit -- </subfield><subfield code="t">Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung -- </subfield><subfield code="t">Schlussfolgerung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die ästhetische Strategie der Aneignung ist ein zentrales Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt zur Gewinnung des Neuen begründet die Aufhebung der immanenten Ursprünglichkeit im Vorgefundenen, bereits Vorhandenen, eine Kunstpraxis von enormer Tragweite.Alejandro Perdomo Daniels rekonstruiert die Strategie der Aneignung von Kunst- und Alltagsobjekten in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts (etwa durch Johns, Warhol und Sturtevant) und entwickelt ein Erklärungsmodell für die Transformation beliebiger Artefakte zu Kunstwerken. Über die kunstwissenschaftliche Analyse hinaus leistet die Studie damit auch einen Beitrag zur Kulturgeschichte der Dinge.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikanische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Andy Warhol.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Clement Greenberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marcel Duchamp.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Contemporary (1945-).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">American Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837619157</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839419151</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419151/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>