Die Verwandlung der Dinge : : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / / Alejandro Perdomo Daniels.
Die ästhetische Strategie der Aneignung ist ein zentrales Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt zur Gewinnung des Neuen begründet die Aufhebung der immanenten Ursprünglichkeit im Vorgefundenen, bereits Vorhandenen, eine Kunstpraxis von enormer Tragweite.Alejandro Perdomo Daniel...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
32 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839419151 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395139 (OCoLC)979597635 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Perdomo Daniels, Alejandro, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (314 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 32 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung: Die Entfremdung des Fremden -- Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell -- Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos -- Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit -- Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung -- Schlussfolgerung -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die ästhetische Strategie der Aneignung ist ein zentrales Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt zur Gewinnung des Neuen begründet die Aufhebung der immanenten Ursprünglichkeit im Vorgefundenen, bereits Vorhandenen, eine Kunstpraxis von enormer Tragweite.Alejandro Perdomo Daniels rekonstruiert die Strategie der Aneignung von Kunst- und Alltagsobjekten in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts (etwa durch Johns, Warhol und Sturtevant) und entwickelt ein Erklärungsmodell für die Transformation beliebiger Artefakte zu Kunstwerken. Über die kunstwissenschaftliche Analyse hinaus leistet die Studie damit auch einen Beitrag zur Kulturgeschichte der Dinge. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Amerikanische Kunst. Andy Warhol. Aneignung. Clement Greenberg. Kultur. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Kunstwissenschaft. Marcel Duchamp. Popkultur. Ästhetik. ART / History / Contemporary (1945-). bisacsh Aesthetics. American Art. Art History of the 20th Century. Culture. Fine Arts. Popular Culture. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA print 9783837619157 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839419151 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419151/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Perdomo Daniels, Alejandro, Perdomo Daniels, Alejandro, |
spellingShingle |
Perdomo Daniels, Alejandro, Perdomo Daniels, Alejandro, Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung: Die Entfremdung des Fremden -- Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell -- Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos -- Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit -- Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung -- Schlussfolgerung -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Perdomo Daniels, Alejandro, Perdomo Daniels, Alejandro, |
author_variant |
d a p da dap d a p da dap |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Perdomo Daniels, Alejandro, |
title |
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / |
title_sub |
Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / |
title_full |
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels. |
title_fullStr |
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels. |
title_full_unstemmed |
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / Alejandro Perdomo Daniels. |
title_auth |
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung: Die Entfremdung des Fremden -- Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell -- Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos -- Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit -- Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung -- Schlussfolgerung -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Die Verwandlung der Dinge : |
title_sort |
die verwandlung der dinge : zur ästhetik der aneignung in der new yorker kunstszene mitte des 20. jahrhunderts / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (314 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung: Die Entfremdung des Fremden -- Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell -- Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos -- Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit -- Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung -- Schlussfolgerung -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839419151 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783837619157 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839419151 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419151/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
709 - Historical, geographic & persons treatment |
dewey-full |
709.747109045 |
dewey-sort |
3709.747109045 |
dewey-raw |
709.747109045 |
dewey-search |
709.747109045 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979597635 |
work_keys_str_mv |
AT perdomodanielsalejandro dieverwandlungderdingezurasthetikderaneignungindernewyorkerkunstszenemittedes20jahrhunderts AT perdomodanielsalejandro verwandlungderdingezurasthetikderaneignungindernewyorkerkunstszenemittedes20jahrhunderts |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395139 (OCoLC)979597635 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Die Verwandlung der Dinge : Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145744576446464 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04316nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839419151</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839419151</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839419151</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597635</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015110</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">709.747109045</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65827</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94562:13111</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perdomo Daniels, Alejandro, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Verwandlung der Dinge :</subfield><subfield code="b">Zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Alejandro Perdomo Daniels.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Die Entfremdung des Fremden -- </subfield><subfield code="t">Der Wille zur Kunst: Clement Greenbergs Kunstmodell -- </subfield><subfield code="t">Marcel Duchamp und der avantgardistische Topos -- </subfield><subfield code="t">Die amerikanische Flagge und die Immanenz der Zwiespältigkeit -- </subfield><subfield code="t">Des Anderen Werk: Die Konfiguration der Aneignung -- </subfield><subfield code="t">Schlussfolgerung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die ästhetische Strategie der Aneignung ist ein zentrales Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Als Ausgangspunkt zur Gewinnung des Neuen begründet die Aufhebung der immanenten Ursprünglichkeit im Vorgefundenen, bereits Vorhandenen, eine Kunstpraxis von enormer Tragweite.Alejandro Perdomo Daniels rekonstruiert die Strategie der Aneignung von Kunst- und Alltagsobjekten in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts (etwa durch Johns, Warhol und Sturtevant) und entwickelt ein Erklärungsmodell für die Transformation beliebiger Artefakte zu Kunstwerken. Über die kunstwissenschaftliche Analyse hinaus leistet die Studie damit auch einen Beitrag zur Kulturgeschichte der Dinge.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikanische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Andy Warhol.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Clement Greenberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marcel Duchamp.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Contemporary (1945-).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">American Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837619157</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419151?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839419151</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419151/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |