Besatzungsmacht Musik : : Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949) / / hrsg. von Sven Oliver Müller, Sarah Zalfen.

Musik hatte im Zeitalter der Weltkriege zahlreiche Funktionen: Sie erklang als Teil der Propaganda, als Instrument der Besatzung und als Strategie des Widerstandes. Musikstücke ertönten, um die feindlichen Köpfe und Herzen zu erobern, andere verstummten unter Zensur und Terror. Die Beiträge in diese...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Histoire ; 30
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Eine Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln?
  • I. Musik als Besatzungsinstrument
  • Einführung
  • Klänge von Macht und Ohnmacht
  • Musik und Nationalgefühl?
  • Politischer Genuss durch erlernte Emotionen?
  • Denazifizierung mit Debussy
  • II. Bedrohte Musik – Bedrohung Musik
  • Einführung
  • Zwischen Anheizen und Ablenken
  • Die Häftlingsorchester in den nationalsozialistischen Konzentrationsund Vernichtungslagern
  • Music and its Emotional Aspects during the Nazi Occupation of Poland
  • III. Musikalische Antworten auf Krieg und Besatzung
  • Einführung
  • Besatzungsmacht Wagner
  • Verdrängen durch Überspielen
  • Lili Marleen
  • Eine deutsche Jazzgeschichte 1945–1949
  • Zu den Autoren
  • Backmatter