Schneller als der Schein : : Theatralität und Beschleunigung in der spanischen Romantik / / Maria Imhof.

Romantisches Theater ist beschleunigtes Theater: Seine Helden sind so schnell, dass sie bedächtigere Figuren in Angst und Schrecken versetzen, seine technisch aufgerüsteten Bühnen ermöglichen Effekte, und seine Zuschauer müssen mit dem rapiden technischen Fortschritt ihrer Zeit mithalten. Faszinatio...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:machina ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
INHALTSVERZEICHNIS --
VORWORT --
XPONOL: UND TEXNH --
SUBSTRATE --
1. MEDIUM, RAUM, ZEIT --
FAZIT: THEATER ALS AKZELERATIONSZIRKEL --
REPLIKEN --
2. BESCHLEUNIGUNG UND THEATER --
FAZIT: ZEITERFAHRUNG, ZEITGESTALTUNG UND DER SCHEIN --
LEKTÜREN --
3. NICHT SCHNELL GENUG: DON ÁLVARO O LA FUERZA DEL SINO (1835) --
FAZIT: DIE VERNICHTUNG DES RAUMES DURCH DEN ROMANTISCHEN HELDEN --
4. DER GEBREMSTE SCHNELLSEGLER: SIMÓN BOCANEGRA (1843) --
FAZIT: DIE AKZELERATION DER ZEIT DURCH DEN ROMANTISCHEN HELDEN --
5. IMMER MIT DER EILE: DON JUAN TENORIO (1844) --
FAZIT: DIE VERNICHTUNG DES ROMANTISCHEN HELDEN DURCH DIE TECHNIK --
>NACHBLICK<: SCHNELLER ALS DER SCHEIN --
BILDNACHWEISE --
LITERATUR --
Backmatter
Summary:Romantisches Theater ist beschleunigtes Theater: Seine Helden sind so schnell, dass sie bedächtigere Figuren in Angst und Schrecken versetzen, seine technisch aufgerüsteten Bühnen ermöglichen Effekte, und seine Zuschauer müssen mit dem rapiden technischen Fortschritt ihrer Zeit mithalten. Faszination und Verunsicherung bestimmen gleichermaßen die Reaktion auf die allgegenwärtige Beschleunigung im 19. Jahrhundert. Maria Imhof zeigt, dass die heutige Erfahrung der Zeitverdichtung bereits zentrales Thema des romantischen Theaters ist. Durch die Verbindung von soziologischer und medienwissenschaftlicher Perspektive anhand der Untersuchung aktionsorientierter Dramen spricht das Buch einen breiten Leserkreis an.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839418901
9783111025230
9783110352856
9783110370744
9783110401219
DOI:10.1515/transcript.9783839418901?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Maria Imhof.