Die mediale Religion : : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung / / Oliver Krüger.

Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsv...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Religion und Medien ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (538 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839418741
ctrlnum (DE-B1597)395629
(OCoLC)905914961
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krüger, Oliver, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung / Oliver Krüger.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (538 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Religion und Medien ; 1
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorbemerkung -- 1 Religion und Medien: eine Einführung -- 2 Religion in der Wissenssoziologie -- 3 Mediengeschichte als Religionsgeschichte -- 4 Religion und neue Medien -- 5 Schlussfolgerungen -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis -- Danksagung -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen.Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Fernsehen.
Film.
Internet.
Kultursoziologie.
Medien.
Medientheorie.
Religion.
Religionssoziologie.
Soziologie.
SOCIAL SCIENCE / Sociology of Religion. bisacsh
Media Theory.
Media.
Sociology of Culture.
Sociology of Religion.
Sociology.
Television.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW
print 9783837618747
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418741?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839418741
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418741/original
language German
format eBook
author Krüger, Oliver,
Krüger, Oliver,
spellingShingle Krüger, Oliver,
Krüger, Oliver,
Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung /
Religion und Medien ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorbemerkung --
1 Religion und Medien: eine Einführung --
2 Religion in der Wissenssoziologie --
3 Mediengeschichte als Religionsgeschichte --
4 Religion und neue Medien --
5 Schlussfolgerungen --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellenverzeichnis --
Danksagung --
Index
author_facet Krüger, Oliver,
Krüger, Oliver,
author_variant o k ok
o k ok
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Krüger, Oliver,
title Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung /
title_sub Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung /
title_full Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung / Oliver Krüger.
title_fullStr Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung / Oliver Krüger.
title_full_unstemmed Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung / Oliver Krüger.
title_auth Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorbemerkung --
1 Religion und Medien: eine Einführung --
2 Religion in der Wissenssoziologie --
3 Mediengeschichte als Religionsgeschichte --
4 Religion und neue Medien --
5 Schlussfolgerungen --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellenverzeichnis --
Danksagung --
Index
title_new Die mediale Religion :
title_sort die mediale religion : probleme und perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen medienforschung /
series Religion und Medien ;
series2 Religion und Medien ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (538 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorbemerkung --
1 Religion und Medien: eine Einführung --
2 Religion in der Wissenssoziologie --
3 Mediengeschichte als Religionsgeschichte --
4 Religion und neue Medien --
5 Schlussfolgerungen --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellenverzeichnis --
Danksagung --
Index
isbn 9783839418741
9783111025230
9783110352856
9783110370713
9783837618747
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418741?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839418741
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418741/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.6
dewey-sort 3306.6
dewey-raw 306.6
dewey-search 306.6
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839418741?locatt=mode:legacy
oclc_num 905914961
work_keys_str_mv AT krugeroliver diemedialereligionproblemeundperspektivenderreligionswissenschaftlichenundwissenssoziologischenmedienforschung
AT krugeroliver medialereligionproblemeundperspektivenderreligionswissenschaftlichenundwissenssoziologischenmedienforschung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395629
(OCoLC)905914961
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013
is_hierarchy_title Die mediale Religion : Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179033960546304
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04307nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839418741</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979948009</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839418741</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839418741</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905914961</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC039000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.6</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Oliver, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die mediale Religion :</subfield><subfield code="b">Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung /</subfield><subfield code="c">Oliver Krüger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (538 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religion und Medien ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">1 Religion und Medien: eine Einführung -- </subfield><subfield code="t">2 Religion in der Wissenssoziologie -- </subfield><subfield code="t">3 Mediengeschichte als Religionsgeschichte -- </subfield><subfield code="t">4 Religion und neue Medien -- </subfield><subfield code="t">5 Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen.Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology of Religion.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837618747</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418741?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839418741</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418741/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>