Blickregime und Dispositive audiovisueller Medien / / hrsg. von Nadja Borer, Samuel Sieber, Georg Christoph Tholen.

Mit der Digitalisierung haben sich normative und ritualisierte Erzählformen sowie Darstellungsweisen in den medienästhetischen Feldern des Audiovisuellen verändert. Die gegenwärtige Medienkultur zeichnet sich durch verschiedenartige Phänomene der intermedialen Verkreuzung von vormals 'different...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:MedienAnalysen ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Intermedialität und Digitalität: Intermediale Dispositive
  • Auge, Blick und Bild
  • Memento
  • Narrative des Digitalen um die Jahrtausendwende
  • Dispositive der Theatralität
  • Robert Lepage ist (k)ein Zauberer!
  • Intermediale Performances
  • Blickregime und Intermedialität des Audiovisuellen
  • Das Bild und das Sichtbare und das Serielle
  • Televisuelle Blickstrategien
  • Fernsehen als fortwährendes Experiment
  • Von intermedialer Konvergenz zu ‚produsage‘ oder: Die neue Partizipationskultur im Musikvideo
  • Jenseits von Intermedialität Rhetoriken des reinen und unreinen Films im Spiegel von Angela Schanelecs Orly (2010)
  • Audiovisuelle Medien und Intermedialität einst
  • Der akustische Blick
  • Intermedialität der Sag- und Sichtbarkeit
  • Von Eisbären, dem Patient Erde, Weltrettungs- und Weltuntergangsszenarien
  • Zur Politik medialer Dispositive
  • Mars-Viskurse
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter