Nur der Kannibalismus eint uns : : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta / / Katrin H. Sperling.

Die globale Kunstwelt ist ein mehrdimensionaler, diskursiver Raum, in dem sich kulturell unterschiedlich kodierte künstlerische, kunstkritische, kunsttheoretische, kuratorische - und nicht zuletzt ökonomische - Diskursstränge verflechten.In der Verarbeitung diverser sozial- und kulturwissenschaftlic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839417683
ctrlnum (DE-B1597)395820
(OCoLC)905916239
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sperling, Katrin H., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta / Katrin H. Sperling.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (390 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 22
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1 Über die disziplinäre Basis und Perspektive -- 2 Kunstwelt -- 3 Über Weltkunst, Globalität und Globalisierung -- 4 Die globale Kunstwelt -- Fazit -- Anhang: ANTHROPOPHAGISCHES MANIFEST -- Nachweise der Bildzitate -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die globale Kunstwelt ist ein mehrdimensionaler, diskursiver Raum, in dem sich kulturell unterschiedlich kodierte künstlerische, kunstkritische, kunsttheoretische, kuratorische - und nicht zuletzt ökonomische - Diskursstränge verflechten.In der Verarbeitung diverser sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorien und schließlich der Analyse der documenta sowie der dort seit 1992 vertretenen Positionen brasilianischer Künstler_innen gelingt Katrin H. Sperling eine neuartige Perspektive auf das Phänomen der Globalisierung im Kontext zeitgenössischer Kunst: Aus der Verschränkung ethnologischer, soziologischer, kunstwissenschaftlicher und ökonomischer Ansätze mit dem brasilianischen Konzept der kulturellen Anthropophagie ergibt sich ein differenzierter Blick auf globale Verhältnisse jenseits tradierter Binarismen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Anthropophagie/Kannibalismus.
Brasilien.
Documenta.
Globalisierung.
Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.
Kunstwissenschaft.
Südamerikanische Kunst.
ART / Caribbean & Latin American. bisacsh
Art History of the 21st Century.
Fine Arts.
Globalization.
South American Art.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
print 9783837617689
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417683?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839417683
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417683/original
language German
format eBook
author Sperling, Katrin H.,
Sperling, Katrin H.,
spellingShingle Sperling, Katrin H.,
Sperling, Katrin H.,
Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1 Über die disziplinäre Basis und Perspektive --
2 Kunstwelt --
3 Über Weltkunst, Globalität und Globalisierung --
4 Die globale Kunstwelt --
Fazit --
Anhang: ANTHROPOPHAGISCHES MANIFEST --
Nachweise der Bildzitate --
Literatur --
Backmatter
author_facet Sperling, Katrin H.,
Sperling, Katrin H.,
author_variant k h s kh khs
k h s kh khs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sperling, Katrin H.,
title Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta /
title_sub Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta /
title_full Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta / Katrin H. Sperling.
title_fullStr Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta / Katrin H. Sperling.
title_full_unstemmed Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta / Katrin H. Sperling.
title_auth Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1 Über die disziplinäre Basis und Perspektive --
2 Kunstwelt --
3 Über Weltkunst, Globalität und Globalisierung --
4 Die globale Kunstwelt --
Fazit --
Anhang: ANTHROPOPHAGISCHES MANIFEST --
Nachweise der Bildzitate --
Literatur --
Backmatter
title_new Nur der Kannibalismus eint uns :
title_sort nur der kannibalismus eint uns : die globale kunstwelt im zeichen kultureller einverleibung: brasilianische kunst auf der documenta /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (390 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1 Über die disziplinäre Basis und Perspektive --
2 Kunstwelt --
3 Über Weltkunst, Globalität und Globalisierung --
4 Die globale Kunstwelt --
Fazit --
Anhang: ANTHROPOPHAGISCHES MANIFEST --
Nachweise der Bildzitate --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839417683
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783837617689
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417683?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839417683
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417683/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 709 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 709.81074434124
dewey-sort 3709.81074434124
dewey-raw 709.81074434124
dewey-search 709.81074434124
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839417683?locatt=mode:legacy
oclc_num 905916239
work_keys_str_mv AT sperlingkatrinh nurderkannibalismuseintunsdieglobalekunstweltimzeichenkulturellereinverleibungbrasilianischekunstaufderdocumenta
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395820
(OCoLC)905916239
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
is_hierarchy_title Nur der Kannibalismus eint uns : Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145743918989312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04227nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839417683</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597632</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839417683</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839417683</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905916239</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART044000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">709.81074434124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sperling, Katrin H., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nur der Kannibalismus eint uns :</subfield><subfield code="b">Die globale Kunstwelt im Zeichen kultureller Einverleibung: Brasilianische Kunst auf der documenta /</subfield><subfield code="c">Katrin H. Sperling.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (390 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Über die disziplinäre Basis und Perspektive -- </subfield><subfield code="t">2 Kunstwelt -- </subfield><subfield code="t">3 Über Weltkunst, Globalität und Globalisierung -- </subfield><subfield code="t">4 Die globale Kunstwelt -- </subfield><subfield code="t">Fazit -- </subfield><subfield code="t">Anhang: ANTHROPOPHAGISCHES MANIFEST -- </subfield><subfield code="t">Nachweise der Bildzitate -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die globale Kunstwelt ist ein mehrdimensionaler, diskursiver Raum, in dem sich kulturell unterschiedlich kodierte künstlerische, kunstkritische, kunsttheoretische, kuratorische - und nicht zuletzt ökonomische - Diskursstränge verflechten.In der Verarbeitung diverser sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorien und schließlich der Analyse der documenta sowie der dort seit 1992 vertretenen Positionen brasilianischer Künstler_innen gelingt Katrin H. Sperling eine neuartige Perspektive auf das Phänomen der Globalisierung im Kontext zeitgenössischer Kunst: Aus der Verschränkung ethnologischer, soziologischer, kunstwissenschaftlicher und ökonomischer Ansätze mit dem brasilianischen Konzept der kulturellen Anthropophagie ergibt sich ein differenzierter Blick auf globale Verhältnisse jenseits tradierter Binarismen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthropophagie/Kannibalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brasilien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Documenta.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Südamerikanische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Caribbean &amp; Latin American.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">South American Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837617689</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417683?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839417683</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417683/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>