Autobiographie und Photographie nach 1900 : : Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald / / Kentaro Kawashima.
Die Photographie hat in der modernen Erinnerungskultur eine entscheidende Rolle gespielt. Wie hat sich die Autobiographie mit dem Aufkommen dieses technischen Gedächtnismediums verändert?Aus literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive beschäftigt sich Kentaro Kawashima exemplarisch mit autob...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Photographische Recherchen von Proust
- 2. Benjamins Album der Erinnerungsbilder
- 3. Brinkmanns autobiographe Ruinen
- 4. Barthes’ Autobiographien mit Blick auf die Photographie
- 5. Autobiographie als Archäologie der Lebensgeschichten: Sebalds Die Ausgewanderten
- Schlußbemerkung: Merkmale der Autobiographik mit Blick auf die Photographie
- Zitierte und weiterführende Literatur
- Backmatter