Autobiographie und Photographie nach 1900 : : Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald / / Kentaro Kawashima.

Die Photographie hat in der modernen Erinnerungskultur eine entscheidende Rolle gespielt. Wie hat sich die Autobiographie mit dem Aufkommen dieses technischen Gedächtnismediums verändert?Aus literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive beschäftigt sich Kentaro Kawashima exemplarisch mit autob...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Photographische Recherchen von Proust
  • 2. Benjamins Album der Erinnerungsbilder
  • 3. Brinkmanns autobiographe Ruinen
  • 4. Barthes’ Autobiographien mit Blick auf die Photographie
  • 5. Autobiographie als Archäologie der Lebensgeschichten: Sebalds Die Ausgewanderten
  • Schlußbemerkung: Merkmale der Autobiographik mit Blick auf die Photographie
  • Zitierte und weiterführende Literatur
  • Backmatter