Situationistische Internationale : : Eintritt, Austritt, Ausschluss. Zur Dialektik interpersoneller Beziehungen und Theorieproduktion einer ästhetisch-politischen Avantgarde (1957-1972) / / Max Jakob Orlich.

Die »Situationistische Internationale« hat eine der einflussreichsten Kritiken der Kultur der 1960er Jahre ausgearbeitet, in der das Scheitern der historischen Avantgarden als zentraler Bestandteil in die eigene Theorieproduktion eingeht. Die zentralen Theoreme der Gesellschaft des Spektakels, der d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (630 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04626nam a22008535i 4500
001 9783839417485
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)905916519 
020 |a 9783839417485 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839417485  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395802 
035 |a (OCoLC)892890585 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 302.3  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Orlich, Max Jakob,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Situationistische Internationale :  |b Eintritt, Austritt, Ausschluss. Zur Dialektik interpersoneller Beziehungen und Theorieproduktion einer ästhetisch-politischen Avantgarde (1957-1972) /  |c Max Jakob Orlich. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (630 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kulturen der Gesellschaft ;  |v 4 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t 1. Die w-I.S.-senschaftliche récupération --   |t 2. Der theoretisch-begriffliche Rahmen --   |t 3. Theorie und Gruppenstruktur der S.I. --   |t 4. Die S.I. im Spannungsfeld von Theorie und Praxis --   |t 5. Mythomanie und Deutungswahn --   |t Fazit --   |t Literaturverzeichnis --   |t Personen- und Gruppenregister --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die »Situationistische Internationale« hat eine der einflussreichsten Kritiken der Kultur der 1960er Jahre ausgearbeitet, in der das Scheitern der historischen Avantgarden als zentraler Bestandteil in die eigene Theorieproduktion eingeht. Die zentralen Theoreme der Gesellschaft des Spektakels, der dérive, des détournement und der récupération sind nicht nur der Versuch, diese Gesellschaft zu subvertieren, sondern werden selbstreflexiv auf die eigene Gruppenstruktur, deren Organisation sowie die Aktivität der Mitglieder appliziert.In Erweiterung bisheriger Ansätze zur Gruppensoziologie (Simmel, von Wiese) sowie zur Soziologie interpersoneller Beziehungen (Kracauer) stellt Max Jakob Orlich die Relevanz von intellektuellen Freundschaftsdyaden und Gruppenbindungen - sowohl für die Gruppenbewegungen als auch für die Theorieproduktion - anhand der Eintritte, Austritte und Ausschlüsse der Mitglieder dar. Das dabei verwendete umfangreiche empirische Material wird hier zum ersten Mal zugänglich gemacht. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a 1968. 
650 4 |a Avantgarde. 
650 4 |a Gesellschaft des Spektakels. 
650 4 |a Gruppensoziologie. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kultursoziologie. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunstsoziologie. 
650 4 |a Soziologie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Arts. 
653 |a Sociology of Art. 
653 |a Sociology of Culture. 
653 |a Sociology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013  |z 9783110370713  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783837617481 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417485?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839417485 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417485/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2010  |d 2013