Ästhetische Erfahrung der Intermedialität : : Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und ›illegitimer‹ Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet / / hrsg. von Thomas Becker.
Der Transfer zwischen künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation ist ein Gründungsakt moderner Kunst.Jedoch haben sich die Formen dieses Transfers im Zeitalter von Musikvideos und Internet grundlegend geändert. Dieser Band konfrontiert zum ersten Mal die philologisch orientierte Forschung der...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Das Ready-made als Stolperstein -- Das Medium formuliert, die Form figuriert -- Imperceptibles -- Heautonomie im Episodenfilm -- Schrift als Tonfilm -- Der Eselsschrei in der A-Dur-Sonate -- ›Weiche‹ Musikvideos oder: Von Intermedialität zu produsage -- . . . weil nicht sein kann, was nicht sein darf -- Performing Live-Electronics -- Zur Intermedialität musikalischer Bewegung -- Autorinnen und Autoren -- Register -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Der Transfer zwischen künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation ist ein Gründungsakt moderner Kunst.Jedoch haben sich die Formen dieses Transfers im Zeitalter von Musikvideos und Internet grundlegend geändert. Dieser Band konfrontiert zum ersten Mal die philologisch orientierte Forschung der Intermedialität mit musikwissenschaftlichen Analysen. Die Beiträge zeigen: Der Transfer zwischen Schrift und Bild kann nicht mehr als leitendes Paradigma der Intermedialität verstanden werden. Vielmehr stellt das Verhältnis zwischen Musik und Bild angesichts der Copyright-Probleme der Großindustrie eine neue Herausforderung für die Intermedialitätsforschung dar. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839417430 9783111025230 9783110352856 9783110370744 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839417430?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Thomas Becker. |