Der Golem-Effekt : : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / / Matei Chihaia.
Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitg...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | machina ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (392 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839417140 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395777 (OCoLC)892890498 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Chihaia, Matei, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / Matei Chihaia. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (392 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda machina ; 1 Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Teil Diskurse über Orientierung im Zeitalter des Kinos -- 1.1 Einführung: Immersion und Infiltration in Film und Literatur -- 1.2 Das Problem der »Orientierung« -- 1.3 Immersion als Reorientierung -- 1.4 Von der »ästhetischen Grenze« zur »filmischen Fiktion« -- 1.5 Immersion als Desorientierung -- 1.6 Zur Rezeption der Psychoanalyse in der Theorie filmischer Fiktion -- 1.7 Kognitionspsychologische Analysen der Immersion -- 2. Teil Der Golem-Effekt -- 2.1 Immersion und Infiltration in der erzählten Phantastik -- 2.2 Meyrink: Fiktion und Esoterik -- 2.3 Quiroga: Kalkül und Hypnose -- 2.4 Wegener: Form und Magie -- 2.5 Borges: er neue Fiktionsvertrag -- 2.6 Palma, Bioy, Hernández: Legitime und illegitime Transgressionen -- 2.7 Cortázar: Der Golem-Effekt als narrative Metalepse -- Schluss -- Danksagung -- Bibliographie -- Filmographie restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitgleich ähnliche ästhetische Paradoxe auch in den Erzählungen südamerikanischer Autoren wie Quiroga, Borges, Bioy Casares, Palma, Hernández oder Cortázar finden, hängt eng mit dem gemeinsamen Bezug auf das unvertraute Medium des Kinos zusammen. Matei Chihaia zeigt, wie in diesen Texten die Durchdringung einer filmischen Parallelwelt mit der Lebenswelt des Zuschauers, dessen Desorientierung oder Reorientierung, zu einem phantastischen »Golem-Effekt« stilisiert wird. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Fantasy fiction History and criticism. Fantasy films History and criticism. Golem in literature. Argentinische Literatur. Deutsche Literatur. Erzähltheorie. Immersion. Literatur. Literaturwissenschaft. Raumtheorie. Romanistik. Spanische Literatur. LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese. bisacsh Literary Studies. Literature. Romance Studies. Spanish Literature. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 print 9783837617146 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839417140 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417140/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Chihaia, Matei, Chihaia, Matei, |
spellingShingle |
Chihaia, Matei, Chihaia, Matei, Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / machina ; Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Teil Diskurse über Orientierung im Zeitalter des Kinos -- 1.1 Einführung: Immersion und Infiltration in Film und Literatur -- 1.2 Das Problem der »Orientierung« -- 1.3 Immersion als Reorientierung -- 1.4 Von der »ästhetischen Grenze« zur »filmischen Fiktion« -- 1.5 Immersion als Desorientierung -- 1.6 Zur Rezeption der Psychoanalyse in der Theorie filmischer Fiktion -- 1.7 Kognitionspsychologische Analysen der Immersion -- 2. Teil Der Golem-Effekt -- 2.1 Immersion und Infiltration in der erzählten Phantastik -- 2.2 Meyrink: Fiktion und Esoterik -- 2.3 Quiroga: Kalkül und Hypnose -- 2.4 Wegener: Form und Magie -- 2.5 Borges: er neue Fiktionsvertrag -- 2.6 Palma, Bioy, Hernández: Legitime und illegitime Transgressionen -- 2.7 Cortázar: Der Golem-Effekt als narrative Metalepse -- Schluss -- Danksagung -- Bibliographie -- Filmographie |
author_facet |
Chihaia, Matei, Chihaia, Matei, |
author_variant |
m c mc m c mc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Chihaia, Matei, |
title |
Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / |
title_sub |
Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / |
title_full |
Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / Matei Chihaia. |
title_fullStr |
Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / Matei Chihaia. |
title_full_unstemmed |
Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / Matei Chihaia. |
title_auth |
Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Teil Diskurse über Orientierung im Zeitalter des Kinos -- 1.1 Einführung: Immersion und Infiltration in Film und Literatur -- 1.2 Das Problem der »Orientierung« -- 1.3 Immersion als Reorientierung -- 1.4 Von der »ästhetischen Grenze« zur »filmischen Fiktion« -- 1.5 Immersion als Desorientierung -- 1.6 Zur Rezeption der Psychoanalyse in der Theorie filmischer Fiktion -- 1.7 Kognitionspsychologische Analysen der Immersion -- 2. Teil Der Golem-Effekt -- 2.1 Immersion und Infiltration in der erzählten Phantastik -- 2.2 Meyrink: Fiktion und Esoterik -- 2.3 Quiroga: Kalkül und Hypnose -- 2.4 Wegener: Form und Magie -- 2.5 Borges: er neue Fiktionsvertrag -- 2.6 Palma, Bioy, Hernández: Legitime und illegitime Transgressionen -- 2.7 Cortázar: Der Golem-Effekt als narrative Metalepse -- Schluss -- Danksagung -- Bibliographie -- Filmographie |
title_new |
Der Golem-Effekt : |
title_sort |
der golem-effekt : orientierung und phantastische immersion im zeitalter des kinos / |
series |
machina ; |
series2 |
machina ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (392 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Teil Diskurse über Orientierung im Zeitalter des Kinos -- 1.1 Einführung: Immersion und Infiltration in Film und Literatur -- 1.2 Das Problem der »Orientierung« -- 1.3 Immersion als Reorientierung -- 1.4 Von der »ästhetischen Grenze« zur »filmischen Fiktion« -- 1.5 Immersion als Desorientierung -- 1.6 Zur Rezeption der Psychoanalyse in der Theorie filmischer Fiktion -- 1.7 Kognitionspsychologische Analysen der Immersion -- 2. Teil Der Golem-Effekt -- 2.1 Immersion und Infiltration in der erzählten Phantastik -- 2.2 Meyrink: Fiktion und Esoterik -- 2.3 Quiroga: Kalkül und Hypnose -- 2.4 Wegener: Form und Magie -- 2.5 Borges: er neue Fiktionsvertrag -- 2.6 Palma, Bioy, Hernández: Legitime und illegitime Transgressionen -- 2.7 Cortázar: Der Golem-Effekt als narrative Metalepse -- Schluss -- Danksagung -- Bibliographie -- Filmographie |
isbn |
9783839417140 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783837617146 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN57 |
callnumber-sort |
PN 257 G56 C454 42011 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839417140 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417140/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
809 - History, description & criticism |
dewey-full |
809.93351 |
dewey-sort |
3809.93351 |
dewey-raw |
809.93351 |
dewey-search |
809.93351 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
892890498 |
work_keys_str_mv |
AT chihaiamatei dergolemeffektorientierungundphantastischeimmersionimzeitalterdeskinos AT chihaiamatei golemeffektorientierungundphantastischeimmersionimzeitalterdeskinos |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395777 (OCoLC)892890498 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Der Golem-Effekt : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145743721857024 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05020nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839417140</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905916220</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839417140</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839417140</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892890498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN57.G56</subfield><subfield code="b">.C454 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004280</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809.93351</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chihaia, Matei, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Golem-Effekt :</subfield><subfield code="b">Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos /</subfield><subfield code="c">Matei Chihaia.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">machina ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Teil Diskurse über Orientierung im Zeitalter des Kinos -- </subfield><subfield code="t">1.1 Einführung: Immersion und Infiltration in Film und Literatur -- </subfield><subfield code="t">1.2 Das Problem der »Orientierung« -- </subfield><subfield code="t">1.3 Immersion als Reorientierung -- </subfield><subfield code="t">1.4 Von der »ästhetischen Grenze« zur »filmischen Fiktion« -- </subfield><subfield code="t">1.5 Immersion als Desorientierung -- </subfield><subfield code="t">1.6 Zur Rezeption der Psychoanalyse in der Theorie filmischer Fiktion -- </subfield><subfield code="t">1.7 Kognitionspsychologische Analysen der Immersion -- </subfield><subfield code="t">2. Teil Der Golem-Effekt -- </subfield><subfield code="t">2.1 Immersion und Infiltration in der erzählten Phantastik -- </subfield><subfield code="t">2.2 Meyrink: Fiktion und Esoterik -- </subfield><subfield code="t">2.3 Quiroga: Kalkül und Hypnose -- </subfield><subfield code="t">2.4 Wegener: Form und Magie -- </subfield><subfield code="t">2.5 Borges: er neue Fiktionsvertrag -- </subfield><subfield code="t">2.6 Palma, Bioy, Hernández: Legitime und illegitime Transgressionen -- </subfield><subfield code="t">2.7 Cortázar: Der Golem-Effekt als narrative Metalepse -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Filmographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitgleich ähnliche ästhetische Paradoxe auch in den Erzählungen südamerikanischer Autoren wie Quiroga, Borges, Bioy Casares, Palma, Hernández oder Cortázar finden, hängt eng mit dem gemeinsamen Bezug auf das unvertraute Medium des Kinos zusammen. Matei Chihaia zeigt, wie in diesen Texten die Durchdringung einer filmischen Parallelwelt mit der Lebenswelt des Zuschauers, dessen Desorientierung oder Reorientierung, zu einem phantastischen »Golem-Effekt« stilisiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fantasy fiction</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fantasy films</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Golem in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Argentinische Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzähltheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Immersion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spanische Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romance Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spanish Literature.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837617146</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839417140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417140/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |