Wie Popmusik bedeutet : : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / / Ole Petras.
Popmusik ist zu einem komplexen Forschungsgegenstand geworden, bei dem diverse Idiome, Medien und Lesarten interagieren. Die Analyse erfolgt zumeist aus dem Blickwinkel einer singulären Disziplin, etwa der Musik-, Literatur-, Medien- oder Sozialwissenschaft. Jedoch bleibt dabei das Zusammenspiel der...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (318 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839416587 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395736 (OCoLC)905915337 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Petras, Ole, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / Ole Petras. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (318 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien zur Popularmusik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Die Ebene der Komposition -- Die Ebene der Produktion -- Die Ebene der Illustration -- Die Ebene der Distribution -- Die Ebene der Akquisition -- Die Ebene der Rezeption -- Schluss -- Quellen -- DANK -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Popmusik ist zu einem komplexen Forschungsgegenstand geworden, bei dem diverse Idiome, Medien und Lesarten interagieren. Die Analyse erfolgt zumeist aus dem Blickwinkel einer singulären Disziplin, etwa der Musik-, Literatur-, Medien- oder Sozialwissenschaft. Jedoch bleibt dabei das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten - und mit ihm das Deutungsspektrum des popmusikalischen Textgewebes - notwendig außen vor.Ole Petras entwickelt einen methodischen Ansatz, der stattdessen nach dem Wie der Sinnproduktion fragt und jene Regeln erforscht, die die Verbindung einzelner bedeutungstragender Elemente organisieren.Er zeigt: Was Popmusik bedeutet, ist nachrangig, wenn wir wissen, wie Bedeutung entsteht. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Allgemeine Literaturwissenschaft. Analyse. Musik. Musikwissenschaft. Popkultur. Popmusik. Rhizom. Signifikation. MUSIC / History & Criticism. bisacsh General Literature Studies. Music. Musicology. Popular Culture. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA print 9783837616583 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416587?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839416587 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416587/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Petras, Ole, Petras, Ole, |
spellingShingle |
Petras, Ole, Petras, Ole, Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / Studien zur Popularmusik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Die Ebene der Komposition -- Die Ebene der Produktion -- Die Ebene der Illustration -- Die Ebene der Distribution -- Die Ebene der Akquisition -- Die Ebene der Rezeption -- Schluss -- Quellen -- DANK -- Backmatter |
author_facet |
Petras, Ole, Petras, Ole, |
author_variant |
o p op o p op |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Petras, Ole, |
title |
Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / |
title_sub |
Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / |
title_full |
Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / Ole Petras. |
title_fullStr |
Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / Ole Petras. |
title_full_unstemmed |
Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / Ole Petras. |
title_auth |
Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Die Ebene der Komposition -- Die Ebene der Produktion -- Die Ebene der Illustration -- Die Ebene der Distribution -- Die Ebene der Akquisition -- Die Ebene der Rezeption -- Schluss -- Quellen -- DANK -- Backmatter |
title_new |
Wie Popmusik bedeutet : |
title_sort |
wie popmusik bedeutet : eine synchrone beschreibung popmusikalischer zeichenverwendung / |
series |
Studien zur Popularmusik |
series2 |
Studien zur Popularmusik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (318 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Die Ebene der Komposition -- Die Ebene der Produktion -- Die Ebene der Illustration -- Die Ebene der Distribution -- Die Ebene der Akquisition -- Die Ebene der Rezeption -- Schluss -- Quellen -- DANK -- Backmatter |
isbn |
9783839416587 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783837616583 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416587?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839416587 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416587/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839416587?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905915337 |
work_keys_str_mv |
AT petrasole wiepopmusikbedeuteteinesynchronebeschreibungpopmusikalischerzeichenverwendung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395736 (OCoLC)905915337 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Wie Popmusik bedeutet : Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145743511093248 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04017nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839416587</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979634424</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839416587</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839416587</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6908:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petras, Ole, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Popmusik bedeutet :</subfield><subfield code="b">Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung /</subfield><subfield code="c">Ole Petras.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (318 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Die Ebene der Komposition -- </subfield><subfield code="t">Die Ebene der Produktion -- </subfield><subfield code="t">Die Ebene der Illustration -- </subfield><subfield code="t">Die Ebene der Distribution -- </subfield><subfield code="t">Die Ebene der Akquisition -- </subfield><subfield code="t">Die Ebene der Rezeption -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Quellen -- </subfield><subfield code="t">DANK -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popmusik ist zu einem komplexen Forschungsgegenstand geworden, bei dem diverse Idiome, Medien und Lesarten interagieren. Die Analyse erfolgt zumeist aus dem Blickwinkel einer singulären Disziplin, etwa der Musik-, Literatur-, Medien- oder Sozialwissenschaft. Jedoch bleibt dabei das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten - und mit ihm das Deutungsspektrum des popmusikalischen Textgewebes - notwendig außen vor.Ole Petras entwickelt einen methodischen Ansatz, der stattdessen nach dem Wie der Sinnproduktion fragt und jene Regeln erforscht, die die Verbindung einzelner bedeutungstragender Elemente organisieren.Er zeigt: Was Popmusik bedeutet, ist nachrangig, wenn wir wissen, wie Bedeutung entsteht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhizom.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Signifikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837616583</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416587?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839416587</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416587/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |