Inszenierte Wissenschaft : : Zur Popularisierung von Wissen im 19. Jahrhundert / / hrsg. von Stefanie Samida.

Die Wissenschaft, die von ihr untersuchten Phänomene - aber auch die durch sie gewonnenen Erkenntnisse - werden seit jeher 'inszeniert'. So werden Nachrichten über wissenschaftliche Entdeckungen medial aufbereitet oder wissenschaftliche Vorträge vorbereitet und einstudiert.Dieser Band beha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Histoire ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
›Inszenierte Wissenschaft‹ --
Medien --
Nachrichten von der Antike --
Ausgraben, Bergen, Deuten --
Die kleinsten aber gefährlichsten Feinde der Menschheit --
Inszenierung und Vermarktung --
Authentizität, Dramatik und der Erfolg der populären zoologischen Illustration im 19. Jahrhundert --
Praktiken --
Serielle Inszenierung --
To See Is to Know --
Ulrich Jesper Seetzens Konstruktionen Altägyptens --
Noch ein Nationaldenkmal? --
Akteure --
Darwin, der »bedeutendste Pfadfinder« der Wissenschaft des 19. Jahrhunderts --
Vom Heros zum Lügner? --
Henry Morton Stanley (1841–1904) oder Die Erschließung Zentralafrikas als Medienereignis --
Der Prähistoriker als ›local hero‹ --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Die Wissenschaft, die von ihr untersuchten Phänomene - aber auch die durch sie gewonnenen Erkenntnisse - werden seit jeher 'inszeniert'. So werden Nachrichten über wissenschaftliche Entdeckungen medial aufbereitet oder wissenschaftliche Vorträge vorbereitet und einstudiert.Dieser Band behandelt die in der wissenschaftlichen Diskussion bislang völlig unbeachtete Thematik. Fachvertreter unterschiedlicher Disziplinen stellen anhand konkreter Fallstudien aus dem 'langen' 19. Jahrhundert - etwa zu Archäologie und Geschichte, Bakteriologie oder Zoologie - Popularisierungsstrategien in der Vermittlung von Wissenschaft vor.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839416372
9783111025230
9783110352856
9783110370737
DOI:10.1515/transcript.9783839416372?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Stefanie Samida.