Das Konzert : : Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form (2., erweiterte Auflage) / / hrsg. von Martin Tröndle.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (402 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Worum es gehen soll --
Von der Ausführungszur Aufführungskultur --
I. Das Konzertwesen und seine Akteure --
Die Erfindung des Musik Hörens --
Der Einfluss ökonomischer Größen auf die Entwicklung des Konzertwesens --
Entwicklungsperspektiven zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung Empirische Daten zur Musikausbildung, dem Musikerberuf und den Konzertbesuchern --
Vom „High Tech“ zum „Live Event“ Empirische Daten zum aktuellen Konzertleben und den Einstellungen der Bundesbürger --
II. Ritual und Performance --
Zwischen Formalisierung und Überhöhung Das westliche Konzertgeschehen aus musikethnologischer Perspektive --
4'33" Das Konzert als performativer Moment --
Konzertformate heute: abgeschaffte Liturgie oder versteckte Rituale? --
Strategien zur Produktion von Präsenz --
Roll over Beethoven and tell Tschaikowsky the news … Klassik-Konzert versus Pop-Konzert. Anmerkungen zur modernen Musikpraxis --
III. Klang und Raum --
Annäherung an die Konzertstätte Eine Typologie der (Un-)Gewöhnlichkeit --
Instrument – Raum – Klang Technische Entwicklungen in Akustik und Instrumentenbau --
IV. Kommunikation und Körperlichkeit --
Wege der Erneuerung --
Kanapees und Eisgetränke --
V. Dramaturgie und Inszenierung --
Musikkurator und RegieKonzert --
Musik als Beziehungskunst – ein Blick zurück, zwei nach vorne --
Das Concerto recitativo Was? Wie? Warum? --
Die Yellow Lounge denkt das Forum Konzert neu --
VI. Kritische Anmerkung --
Sekt. Mozart. Sekt. Fragen zur eventorientierten Musikvermittlung --
VII. Im Gespräch --
Ja, es lohnt sich zu hören. Zu einem veränderten Verständnis von Musik und Musikschaffenden --
„Es reicht nicht aus, Konzerte zu spielen“ Zum Selbstverständnis der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen --
Mehr Mut! Musikförderung als Risikoprämie --
VIII. Themen, Akteure und Motivationen im Klassikbetrieb --
Eine Diskursanalyse --
Backmatter
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839416174
9783111025230
9783110370720
DOI:10.1515/transcript.9783839416174?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Martin Tröndle.