Intersektionalität und Kulturindustrie : : Zum Verhältnis sozialer Kategorien und kultureller Repräsentationen / / hrsg. von Martin Seeliger, Katharina Knüttel.

Wie ist die Beziehung kulturindustrieller Produkte und bestimmter sozialer Kategorien? Welche Gestaltungspotenziale bestehen im Prozess der Kulturaneignung? Haben Markt- und Verwertungslogik Einfluss auf die Darstellung sozialer Kategorien?Dieses Buch zeigt den Zusammenhang von kulturellen Repräsent...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Intersektionalität und Kulturindustrie
  • „Leistung muss sich wieder lohnen“
  • Unterhaltung als Unterdrückung
  • Backmatter
  • „We like to close the bar at four in the morning and be at the office a few hours later.“
  • Zeitgenössische Frauenzeitschriften als kulturindustrieller Schnittpunkt
  • Schöne schwarze Frau macht Karriere?
  • „Against-Type-Casting“ Migration – Casting Shows und kulturelle Vielfalt
  • Fiktionalität als Grenzbearbeitung symbolischer Repräsentationen
  • „King Kong und die weiße Frau“
  • Read it again, Mam
  • La Sape: Eine Fallstudie zu Mode und Sichtbarkeit im postkolonialen Kontext
  • Autorinnen und Autoren
  • Intersektionalität und Kulturindustrie