Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit : : Popmusik auf globalen Märkten und in lokalen Kontexten / / Susanne Binas-Preisendörfer.
Die Digitalisierung hat die Debatten um Segnungen und Gefahren medialer Verfügbarkeit auf die gesellschaftliche Agenda gesetzt. Der freie Umgang mit kulturellen Errungenschaften der Menschheit und das erodierende Urheberrecht bestimmen die Auseinandersetzungen um die Legitimität kultureller Praktike...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- EIN METHODISCHES POSTULAT - VORWORT -- 1 POPULÄRE MUSIK UND GLOBALISIERUNG: ÜBERGREIFENDE ASPEKTE, BEISPIELHAFTE EREIGNISSE UND SPEZIELLE FRAGEN -- 2 MUSIKEN DER WELT - WORLD MUSIC - GLOBAL POP -- 3 MEDIALE VERFÜGBARKEIT -- »POPULÄRE MUSIK, MEDIALE VERFÜGBARKEIT UND GLOBALISIERUNG« - WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND MUSIKPOLITISCHE PERSPEKTIVEN: NACHWORT -- LITERATUR -- DISKOGRAPHIE -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Die Digitalisierung hat die Debatten um Segnungen und Gefahren medialer Verfügbarkeit auf die gesellschaftliche Agenda gesetzt. Der freie Umgang mit kulturellen Errungenschaften der Menschheit und das erodierende Urheberrecht bestimmen die Auseinandersetzungen um die Legitimität kultureller Praktiken. Musik und Klänge stehen dabei im Zentrum - insbesondere Popmusik spielt eine dominante Rolle.Medientechnologien und Medienunternehmen machen Musik aus jeder Zeit und von überall verfügbar und stellen - seit nunmehr etwa 100 Jahren - maßgebliche Voraussetzungen ihrer kulturellen Globalisierung dar.Das Buch nimmt die mediale Reise eines melanesischen Wiegenliedes zum Anlass, erstmals den Folgen von technischer Speicherung, Bearbeitung und Aneignung in verschiedenen musikkulturellen Kontexten und Segmenten der Musikwirtschaft umfassend nachzugehen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839414590 9783111025230 9783110352856 9783110370720 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839414590?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Susanne Binas-Preisendörfer. |