Der neue Wettstreit der Künste : : Legitimation und Dominanz im Zeichen der Intermedialität / / hrsg. von Norbert Christian Wolf, Uta Degner.
Mit der Zunahme intermedialer Tendenzen in den Künsten entsteht der Eindruck, der alte »Wettstreit der Künste« sei durch ein neues Miteinander abgelöst worden. Demgegenüber lässt sich Intermedialität jedoch ebenso als Wettstreit verstehen - um Legitimität.Inwieweit dienen intermediale Verfahren der...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (274 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Intermedialität und mediale Dominanz -- Frühgeschichte der Intermedialität: Flaubert -- Medienkonkurrenz und literarische Selbstlegitimierung bei Thomas Mann -- »Eine neue Vorstellung von Kunst« -- High and Low: Mediale Dominanzbildungen bei Peter Handke -- Schall-dichte Echoräume -- Joystick und Kamera -- Zur (inter)medialen Praxis des Fernsehens -- Werbung und die Künste -- Graphic Novel – eine ›illegitime‹ Medienkombination? -- Im Museum abhängen -- Welt-Räume der Mediendominanz -- Beiträgerinnen und Beiträger -- Register -- Backmatter |
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Summary: | Mit der Zunahme intermedialer Tendenzen in den Künsten entsteht der Eindruck, der alte »Wettstreit der Künste« sei durch ein neues Miteinander abgelöst worden. Demgegenüber lässt sich Intermedialität jedoch ebenso als Wettstreit verstehen - um Legitimität.Inwieweit dienen intermediale Verfahren der medialen Dominanzbildung? Wie verlaufen die intermedialen Prozesse gegenseitiger An- und Aberkennung? Welche Rolle spielt die Grenze zwischen Kunst und Nicht-Kunst und inwiefern stellt Intermedialität eine Provokation etablierter Kunstverständnisse dar?Diesen und weiteren Fragen stellt sich der Band, der am Beispiel von Untersuchungen zur Literatur der Moderne, aber auch zu Film, Fernsehen, Comic, Computerspiel und Werbung auf die Integration funktionstheoretischer und -geschichtlicher Perspektiven in die Intermedialitätsforschung zielt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839414439 9783111025230 9783110352856 9783110370720 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839414439?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Norbert Christian Wolf, Uta Degner. |