Leben mit den Lebenswissenschaften : : Wie wird biomedizinisches Wissen in Alltagspraxis übersetzt? / / hrsg. von Ulrike Manz, Katharina Liebsch.

Die Chancen und Risiken biomedizinischer Entwicklungen werden innerhalb der Wissenschaft und in den Medien breit diskutiert. Wie aber erfolgt die Aneignung dieser Wissensbestände, wie kommt das neue Wissen »unter die Leute«?Im Mittelpunkt des Bandes steht genau diese Frage nach dem »Wie« der Weiterg...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:VerKörperungen/MatteRealities - Perspektiven empirischer Wissenschaftsforschung ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (282 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
INHALT --
Einleitung --
Biosozialität --
Neue Vergemeinschaftungen? Entstehungskontexte, Rezeptionslinien und Entwicklungstendenzen des Begriffs der Biosozialität --
»Einfach so mal schauen, was gerade los ist.« Biosoziale Familialisierung in der Schwangerschaft --
Making up people in school. Schule als biosozialer Raum --
Medikalisierung --
Erfolgreich schüchtern und niemals alt? Ratgeberliteratur als Medium der Medikalisierung --
Die Ökonomie biowissenschaftlicher Wissensproduktion --
›Neuro-Enhancement‹ – Gesellschaftlicher Fortschritt oder neue Dimension der Medikalisierung? --
Prävention --
Epistemische Vermischung: Zur Gleichsetzung von Person und Risikoprofil in der genetischen Beratung --
Gen-Wissen zwischen Labor und Früherkennung --
Tiefgekühlte Vorsorge. Die Gestaltung von Zukunft durch die Lagerung von Stammzellen aus Nabelblut --
Organisiertes Risiko: Wie die Wechseljahre zum Bilanzierungsobjekt werden --
Diskurs/Diskursivierungen --
Das »Wissen der Leute«. Zur Diskursivierung der Biowissenschaften im Internet --
Mediale »Reinigungsarbeit«. Der Diskurs um die PID in der ZEIT --
Rahmenwechsel: Die ADHS als Innovationspotenzial --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
DANK --
Backmatter
Summary:Die Chancen und Risiken biomedizinischer Entwicklungen werden innerhalb der Wissenschaft und in den Medien breit diskutiert. Wie aber erfolgt die Aneignung dieser Wissensbestände, wie kommt das neue Wissen »unter die Leute«?Im Mittelpunkt des Bandes steht genau diese Frage nach dem »Wie« der Weitergabe, Vermittlung und Aufnahme biomedizinischen Wissens in Alltagswelten - also nach der Prozessierung neuer biomedizinischer Wissensbestände. Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Mechanismen des Wissenstransfers vorgestellt, so dass sich eine analytische Grundlage für das Verstehen der lebensweltlichen Relevanz biomedizinischen Wissens eröffnet.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839414255
9783111025230
9783110352856
9783110370713
DOI:10.1515/transcript.9783839414255?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ulrike Manz, Katharina Liebsch.