Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik / / hrsg. von Daniel Gethmann.
Neue Formen der Klangerzeugung sind seit dem 18. Jahrhundert als Nebeneffekte von Laborexperimenten häufig beiläufig entdeckt und zu musikalischen Instrumenten weiterentwickelt worden. Experimentelle Wissenschaften waren somit ein Entstehungsherd akustischer Medientechniken, Apparaturen sowie Musiki...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Standardisierung und Subversion der musikalischen Ästhetik -- Chemische Harmonika -- Busonis »Erfindung« -- Österreichische Pioniere der »Elektrischen Musik« und die Medienarchäologie -- Boris Yankovsky: Leben im Klangspektrum -- Notation und visuelle Musik -- Medien und Prothesen -- Auditiver Raum aus der Dose -- Klangverfärbungsversuchsanordnung -- Der DX7, ein Beispiel postindustriellen Instrumentenbaus -- Höllenmaschine -- Die Analyse von Medienkunst und Musik als Thema pragmatischer Medientheorie -- Alvin Lucier, Edmond Dewan und Music for Solo Perfomer -- Immanenzebene: Zur elektronischen Musik von David Tudor -- Ein taktil-skulpturales Sound-System -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Neue Formen der Klangerzeugung sind seit dem 18. Jahrhundert als Nebeneffekte von Laborexperimenten häufig beiläufig entdeckt und zu musikalischen Instrumenten weiterentwickelt worden. Experimentelle Wissenschaften waren somit ein Entstehungsherd akustischer Medientechniken, Apparaturen sowie Musikinstrumente und führten zu Innovationen, die für die elektroakustische Ästhetik des 20. Jahrhunderts von zentraler Bedeutung sind. Dieser Band stellt einige der inspirierenden technischen und künstlerischen Experimente vor. Die Perspektive richtet sich auf Experimentalanordnungen, akustische Medientechniken, Apparaturen und Musikinstrumente in ihrer engen Wechselwirkung mit neuen künstlerischen Ausdrucksformen der Sound-Art, in deren konzeptionellen und apparativen Kontexten zentrale Begriffe des musikalischen und medialen Wissens zur Disposition stehen oder neu gefasst werden. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839414194 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839414194?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Daniel Gethmann. |