Konsum und Modernisierung : : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne / / Thomas Lenz.

Warenhäuser waren von Beginn an Orte, an denen moderne Konsum- und Weltverhältnisse ausgestellt und erfahrbar wurden. Damit wurden sie auch zu Kristallisationspunkten einer moralisch aufgeladenen, mit antisemitischen und misogynen Stereotypen durchsetzten Auseinandersetzung um den beginnenden Massen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839413821
ctrlnum (DE-B1597)396000
(OCoLC)892890667
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lenz, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne / Thomas Lenz.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (224 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kulturen der Gesellschaft ; 2
Frontmatter -- INHALT -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Zur Entstehung der Konsumgesellschaft -- 3. Modernisierung um die Jahrhundertwende -- 4. Modernisierung und Konsum -- 5. Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne -- 6. Paradoxien der Modernisierung und der Warenhausdiskurs -- Literaturverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Warenhäuser waren von Beginn an Orte, an denen moderne Konsum- und Weltverhältnisse ausgestellt und erfahrbar wurden. Damit wurden sie auch zu Kristallisationspunkten einer moralisch aufgeladenen, mit antisemitischen und misogynen Stereotypen durchsetzten Auseinandersetzung um den beginnenden Massenkonsum und die Modernisierung des Kaiserreichs.Thomas Lenz analysiert den Diskurs um Warenhaus und (Massen-)Konsum in den Wissenschaften, der Öffentlichkeit und in den Literaturen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der soziologische Blick auf den Konsum um 1900 wird hierbei - am Beispiel der Positionen von Weber, Simmel, Sombart und Veblen - mit der Debatte um die »unerwünschte Betriebsform« Warenhaus verknüpft.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Gesellschaft.
Judentum.
Kultur.
Kultursoziologie.
Moderne.
Simmel.
Sombart.
Soziologie.
Soziologische Theorie.
Veblen.
Warenhaus.
Weber.
Weiblichkeit.
Wirtschaft.
Wirtschaftssoziologie.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Culture.
Economic Sociology.
Economy.
Judaism.
Society.
Sociological Theory.
Sociology of Culture.
Sociology.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW
print 9783837613827
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413821?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413821
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413821/original
language German
format eBook
author Lenz, Thomas,
Lenz, Thomas,
spellingShingle Lenz, Thomas,
Lenz, Thomas,
Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne /
Kulturen der Gesellschaft ;
Frontmatter --
INHALT --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Zur Entstehung der Konsumgesellschaft --
3. Modernisierung um die Jahrhundertwende --
4. Modernisierung und Konsum --
5. Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne --
6. Paradoxien der Modernisierung und der Warenhausdiskurs --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
author_facet Lenz, Thomas,
Lenz, Thomas,
author_variant t l tl
t l tl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lenz, Thomas,
title Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne /
title_sub Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne /
title_full Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne / Thomas Lenz.
title_fullStr Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne / Thomas Lenz.
title_full_unstemmed Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne / Thomas Lenz.
title_auth Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Zur Entstehung der Konsumgesellschaft --
3. Modernisierung um die Jahrhundertwende --
4. Modernisierung und Konsum --
5. Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne --
6. Paradoxien der Modernisierung und der Warenhausdiskurs --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
title_new Konsum und Modernisierung :
title_sort konsum und modernisierung : die debatte um das warenhaus als diskurs um die moderne /
series Kulturen der Gesellschaft ;
series2 Kulturen der Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (224 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Zur Entstehung der Konsumgesellschaft --
3. Modernisierung um die Jahrhundertwende --
4. Modernisierung und Konsum --
5. Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne --
6. Paradoxien der Modernisierung und der Warenhausdiskurs --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839413821
9783111025230
9783110352856
9783110370713
9783837613827
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF1713
callnumber-sort HF 41713 L384 42014
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413821?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413821
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413821/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.3094309041
dewey-sort 3306.3094309041
dewey-raw 306.3094309041
dewey-search 306.3094309041
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839413821?locatt=mode:legacy
oclc_num 892890667
work_keys_str_mv AT lenzthomas konsumundmodernisierungdiedebatteumdaswarenhausalsdiskursumdiemoderne
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)396000
(OCoLC)892890667
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013
is_hierarchy_title Konsum und Modernisierung : Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145742031552512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04449nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413821</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915046</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413821</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839413821</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)396000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892890667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF1713 .L384 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.3094309041</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenz, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konsum und Modernisierung :</subfield><subfield code="b">Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne /</subfield><subfield code="c">Thomas Lenz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (224 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Zur Entstehung der Konsumgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">3. Modernisierung um die Jahrhundertwende -- </subfield><subfield code="t">4. Modernisierung und Konsum -- </subfield><subfield code="t">5. Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne -- </subfield><subfield code="t">6. Paradoxien der Modernisierung und der Warenhausdiskurs -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warenhäuser waren von Beginn an Orte, an denen moderne Konsum- und Weltverhältnisse ausgestellt und erfahrbar wurden. Damit wurden sie auch zu Kristallisationspunkten einer moralisch aufgeladenen, mit antisemitischen und misogynen Stereotypen durchsetzten Auseinandersetzung um den beginnenden Massenkonsum und die Modernisierung des Kaiserreichs.Thomas Lenz analysiert den Diskurs um Warenhaus und (Massen-)Konsum in den Wissenschaften, der Öffentlichkeit und in den Literaturen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der soziologische Blick auf den Konsum um 1900 wird hierbei - am Beispiel der Positionen von Weber, Simmel, Sombart und Veblen - mit der Debatte um die »unerwünschte Betriebsform« Warenhaus verknüpft.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Judentum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Simmel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sombart.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Veblen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Warenhaus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiblichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Judaism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613827</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413821?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413821</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413821/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>