Museum revisited : : Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Institution im Wandel / / hrsg. von Detlef Hoffmann (verst.), Kurt Dröge.

»Schaudepot« oder »Eventkultur«? Trotz aller Vielfalt folgen Museen doch bestimmten Standards - von der Eingangssituation bis zur Dauerausstellung. Die transdisziplinären Beiträge dieses Buches überwinden das Spartendenken von Kunst, Archäologie oder Geschichte und gelangen von exemplarischen Beobac...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
AUSSTELLUNGSKONZEPTE IM WANDEL --
Ausstellungen und Museen der Elektrizitätswirtschaft zwischen Museumsanspruch und Corporate Communication --
Textilindustriemuseen und ihre Ausstellungsmethoden --
Carlo Scarpas Projekte für Dauerausstellungen. Der Umgang mit Bausubstanz und Kunstpräsentation in historischen Museumsgebäuden --
Archäologische Museen zwischen Tradition und Innovation --
Zwischen Wunderkammer und Pictorial Turn. Zum Umgang mit Naturkunde im Museum am Beispiel Oldenburg --
„Was Ihr wollt!“ Partizipatorisches Ausstellen aus der Perspektive der Kunstvermittlung --
MUSEUMSSAMMLUNGEN UND INSTITUTIONENGESCHICHTE --
Sammlungsarchäologie. Annäherung an eine Ruine der Museumsgeschichte --
„Der Sammler und die Seinigen“. Die Gemäldesammlung des Aeltermann Lürman in Bremen --
Die Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit der Kunsthalle Bremen unter Emil Waldmann 1914–1932 --
Zur Wissensvermittlung in Museum und Schule --
INNENANSICHTEN – ANALYSEN, NOVATIONEN, VERGLEICHE --
Eingangssituationen in deutschen Museen. Geschichtliche, analytische und kritische Anmerkungen --
Schaudepots. Zu einer ergänzenden Form der musealen Dauerausstellung --
Selectie 1: achter de schermen – Annäherungen an Modemuseen --
Produktpolitik als Instrument des Marketings an Kunstmuseen am Beispiel ausgewählter Sonderausstellungen --
AUSSTELLUNGEN IM MEDIENKONTEXT UND -KONFLIKT --
Museum contra Eventkultur? Zur Doppelausstellung „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806“ in Magdeburg und Berlin --
Museum und nationale Identität. Überlegungen zur Geschichte und Gegenwart von Nationalmuseen --
Magazinfiktion im Objektlabyrinth. Die aktuelle Dauerausstellung des DHM --
Die Fotografie der deutsch-deutschen Grenze in den Präsentationen ausgewählter Grenzmuseen --
Flucht ins Museum? Flucht im Museum? Das Ostpreußische Landesmuseum Lüneburg zwischen Mythos, Erinnerung, Geschichte und Gegenwart --
„Maikäfer flieg...“ Kindheitserfahrungen, Erinnerungsobjekte und Dinggeschichten --
Topkapi. Zur Geschichte der Orient-Rezeption im Museum --
UMGANG MIT KUNST UND KÜNSTLERN --
„Damit jeder Fürst was sonders habe“. Überlegungen zum Pommerschen Kunstschrank und zu seiner musealen Präsentation --
Heimatmalerei, Lebensreform und Museum. Hugo Duphorn als widersprüchlicher Künstler um 1900 und um 2000 --
Zur strukturellen Entwicklung von Künstlerhäusern in Norddeutschland --
Zur Ausstellungsinszenierung der documenta 12 (2007) im Museum Fridericianum --
Über das Kuratieren im OFF-Bereich --
MUSEUMS- UND GEDENKSTÄTTENLANDSCHAFTEN --
Die Musealisierung der Landschaft in den Abruzzen. Stillstand oder Chance für die Zukunft? --
Die Freilichtbühne „Stedingsehre“ Bookholzberg im Kontext vergleichbarer NS-Kultstätten. Ein Konzept für ein zukünftiges Dokumentationszentrum --
Regionale Museumsberatung in Deutschland. Institutionalisierte Betreuung von Museen --
Heimatmuseen mit Leitbild und Entwicklungskonzept? Das Beispiel Leer --
Verzeichnis der Masterarbeiten. Studiengang „Museum und Ausstellung“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2002 bis 2009) --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:»Schaudepot« oder »Eventkultur«? Trotz aller Vielfalt folgen Museen doch bestimmten Standards - von der Eingangssituation bis zur Dauerausstellung. Die transdisziplinären Beiträge dieses Buches überwinden das Spartendenken von Kunst, Archäologie oder Geschichte und gelangen von exemplarischen Beobachtungen zu übergeordneten museumswissenschaftlichen Fragestellungen. Es entsteht eine facettenreiche Beschreibung des Museums als einer Institution im Wandel.Kritische Beobachtungen aus der Praxis gelten dem Museum in seiner ganzen Bandbreite - ob National- oder Heimatmuseum, Künstlerhaus oder Industrieausstellung. Klassische Ansätze der Museumsarbeit werden ebenso analysiert wie innovative mediale Konzepte.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839413777
9783111025230
9783110352856
9783110370720
DOI:10.1515/transcript.9783839413777?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Detlef Hoffmann (verst.), Kurt Dröge.