Hochschule als transkultureller Raum? : : Kultur, Bildung und Differenz in der Universität / / hrsg. von Claudia Machold, Thomas Lüttenberg, Lucyna Darowska.
Ist die Hochschule ein transkultureller Raum?Ausgehend von dieser Frage gehen die Beiträge dieses Bandes anhand unterschiedlicher Schwerpunkte der Bedeutung von Kultur, Transkultur, Bildung und Differenz im Hochschulraum nach. Sie befassen sich sowohl mit begriffsanalytischen Bestimmungen und Proble...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (136 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04980nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839413753 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142010gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979754514 | ||
020 | |a 9783839413753 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839413753 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395996 | ||
035 | |a (OCoLC)905919047 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
084 | |a AL 17900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2800: | ||
245 | 0 | 0 | |a Hochschule als transkultureller Raum? : |b Kultur, Bildung und Differenz in der Universität / |c hrsg. von Claudia Machold, Thomas Lüttenberg, Lucyna Darowska. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (136 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitend -- |t Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration eine Annäherung -- |t Was ist eigentlich Transkulturalität? -- |t Kultur als Beobachtungsweise -- |t Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen -- |t Interkulturelles Training? Eine Problematisierung -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ist die Hochschule ein transkultureller Raum?Ausgehend von dieser Frage gehen die Beiträge dieses Bandes anhand unterschiedlicher Schwerpunkte der Bedeutung von Kultur, Transkultur, Bildung und Differenz im Hochschulraum nach. Sie befassen sich sowohl mit begriffsanalytischen Bestimmungen und Problematisierungen von Kultur und Transkultur als auch mit dem Potenzial und den Grenzen von Konzepten (etwa Diversity) und Maßnahmen (etwa interkulturellen Trainings).Mit Beiträgen u.a. von María do Mar Castro Varela, Isabell Diehm, Paul Mecheril und Wolfgang Welsch. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Cultural pluralism. | |
650 | 0 | |a Education, Higher. | |
650 | 0 | |a Educational anthropology. | |
650 | 0 | |a Universities and colleges. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Differenz. | |
650 | 4 | |a Hochschule. | |
650 | 4 | |a Internationalisierung. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Universität. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a University. | ||
700 | 1 | |a DAROWSKA, LUCYNA, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a DIEHM, ISABELL, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Darowska, Lucyna, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a KLINGLER, BIRTE, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a LÜTTENBERG, THOMAS, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lüttenberg, Thomas, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a MACHOLD, CLAUDIA, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a MECHERIL, PAUL, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Machold, Claudia, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Mar Castro Varela, María Do, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a WELSCH, WOLFGANG, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
776 | 0 | |c print |z 9783837613759 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413753?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413753 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413753/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK |