Die fotografische Wirklichkeit : : Inszenierung - Fiktion - Narration / / hrsg. von Lars Blunck.
Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweise...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06651nam a22009975i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839413692 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20142010gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)905919000 | ||
020 | |a 9783839413692 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839413692 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395991 | ||
035 | |a (OCoLC)892891192 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 778.2 |q DE-101 |2 22/ger |
245 | 0 | 4 | |a Die fotografische Wirklichkeit : |b Inszenierung - Fiktion - Narration / |c hrsg. von Lars Blunck. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (280 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 6 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Fotografische Wirklichkeiten -- |t Was ist ›inszenierte Fotografie‹? Eine Begriffsbestimmung -- |t ›Inszenierte Fotografie‹, ›Inszenierende Fotografie‹ und ›Fotografierte Inszenierung‹ – am Beispiel von Schauanordnungen für lebende und tote Tiere -- |t Im Spannungsfeld von Dokumentation und Inszenierung. Fotografie in installationsbezogenen Künstlerbüchern -- |t Bilder, die nichts zeigen. Inszenierter Krieg in der künstlerischen Fotografie -- |t Binnenschauplätze. Einige Anmerkungen zu Theater und Fotografie -- |t Inszeniertes Selbst? Der Fall Samuel Fosso -- |t In Oszillation zwischen Authentizität und Fiktion. Zur Fotokunst von Nan Goldin -- |t Fotografie und Fiktionalität -- |t Bayards Leichnam. Zu einem Exemplum des fotografischen ›Als-ob‹ -- |t Da tut sich was! Überlegungen zur Semiotik narrativer Fotografien -- |t Narreme, Unbestimmtheitsstellen, Stimuli – Erzählen im fotografischen Einzelbild -- |t Komposition, Suggestion, Imagination: Henry Peach Robinsons Fading Away -- |t Die Aneignung der Orientmalerei. Europäische Atelierfotografie in Nordafrika im 19. Jahrhundert -- |t Flora und Köchin. Inszenierte Fotografien aus Berlin um 1860 -- |t Schiffbruch mit Erzähler. Bemerkungen zum Verhältnis von Fotografie und Erzählung bei Jean Le Gac -- |t ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND BILDNACHWEIS -- |t AUTORINNEN UND AUTOREN -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen von Fotografie aus dem Blick. So zeigen sich im weiten Feld des Fotografischen Phänomene, für deren Erfassung Fotogeschichte und -theorie bislang kein hinreichendes Instrumentarium entwickelt haben.Die Beiträger_innen dieses Bandes beleuchten anhand anschaulicher Fallbeispiele Aspekte der Inszenierung, Fiktion und Narration, die für die Konstitution von Wirklichkeit in und durch Fotografie zentral erscheinen, und prüfen erstmals umfassend deren Tragfähigkeit und Anwendbarkeit. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Fototheorie. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medientheorie. | |
650 | 4 | |a Visuelle Kultur. | |
650 | 7 | |a ART / Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media Theory. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
700 | 1 | |a BLUNCK, LARS, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a BRÜCKLE, WOLFGANG, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a BUSHART, MAGDALENA, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Blunck, Lars, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a DIEKMANN, STEFANIE, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a FÖRSCHLER, SILKE, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a GESCHKE, SANDRA MARIA, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a HÖLZL, INGRID, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a JANECKE, CHRISTIAN, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a RENTSCH, STEFANIE, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a SCHEUERMANN, BARBARA J., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a SCHRÖTER, JENS, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a SCHULZE, SIGRID, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a SCORZIN, PAMELA C., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a STREITBERGER, ALEXANDER, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a WEISS, MATTHIAS, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |z 9783110370720 |o ZDB-23-TKA |
776 | 0 | |c print |z 9783837613698 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413692?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413692 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413692/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TKA |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |