Freeze Frames : : Zum Verhältnis von Fotografie und Film / / hrsg. von Winfried Gerling, Stefanie Diekmann.
Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06214nam a22010815i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839413630 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152010gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002242899 | ||
019 | |a (OCoLC)1004868154 | ||
019 | |a (OCoLC)1011439133 | ||
019 | |a (OCoLC)1013949661 | ||
019 | |a (OCoLC)999367739 | ||
020 | |a 9783839413630 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839413630 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456055 | ||
035 | |a (OCoLC)931861435 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PN1995.9.P43 |b .F744 2010 | |
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 791.43657 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Freeze Frames : |b Zum Verhältnis von Fotografie und Film / |c hrsg. von Winfried Gerling, Stefanie Diekmann. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (234 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; |v 4 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Dank -- |t I. Über Fotografie: Fotografische Bilder Im Film -- |t Der Merkwürdige Hang der Cyborgs zur Fotografie -- |t Fotografie, Doppelgänger und Tod -- |t Vom Ende her gedacht -- |t Standard Operating Procedures -- |t II. AMBIGUITÄT DES BILDES: INTERMEDIALE ANORDNUNGEN -- |t Fotografische Zeitschichten -- |t Screens -- |t Die Geste des Manipulierens -- |t III. FREEZE: ZWISCHEN STILLSTELLUNG UND BEWEGUNG -- |t [unsichtbar, verborgen, geheim] -- |t Die eingefrorene Zeit -- |t »Are you in pictures?« -- |t Dividuiertes Zeitkontinuum -- |t EPILOG -- |t Fotografie auf der Schwelle -- |t zu den Autoren -- |t Abbildungsnachweise -- |t Filmagrafienach Autoren -- |t Spiele/Open Worlds nach Autoren |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Motion pictures. | |
650 | 0 | |a Photography in motion pictures. | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a Fotografie. | |
650 | 4 | |a Hybridformen. | |
650 | 4 | |a Intermedialität. | |
650 | 4 | |a Medientheorie. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media Theory. | ||
653 | |a Photography. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
700 | 1 | |a Amelunxen, Hubertus Von, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Diekmann, Stefanie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Diekmann, Stefanie, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Gell, Lorenzen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gerling, Winfried, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gerling, Winfried, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Günzel, Stephan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hanke, Christine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kirchmann, Kay, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Koppelkamm, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ott, Michaela, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Peters, Kathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Stiegler, Bernd, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Streitberger, Alexander, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wiedenmann, Nicole, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |z 9783110463408 |
776 | 0 | |c print |z 9783837613636 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413630?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413630 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413630/original |
912 | |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |