Text als Klangmaterial : : Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbels' Hörstücken / / Anna Souksengphet-Dachlauer.
Viele Hörstücke des Komponisten Heiner Goebbels basieren auf Texten des DDR-Autors Heiner Müller. Die hiermit verbundene Transposition von Literatur in Akustische Kunst wirft Fragen nach der Textoriginalität, dem Zusammenspiel der stimmlichen Darbietung mit Geräuschen und Musik sowie nach den Besond...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (480 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Text als Klangmaterial in Akustischer Kunst -- 2. Hörspiel, Theater und Musik – Einflüsse auf die Ästhetik von Heiner Goebbels’ Hörstücken -- 3. Heiner Müller – Heiner Goebbels -- 4. Heiner Müllers Texte als Material in Heiner Goebbels’ Hörstücken -- 5. Zusammenfassung der Ergebnisse -- 6. Abschließende Betrachtung -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Analyseprotokolle -- Protokoll 1: Verkommenes Ufer -- Protokoll 2: Die Befreiung des Prometheus -- Protokoll 3: MAeLSTROMSÜDPOL -- Protokoll 4: Der Mann im Fahrstuhl/The Man in the Elevator -- Protokoll 5: Shadow/Schatten – Landscape with Argonauts/Landschaft mit Argonauten -- Protokoll 6: Wolokolamsker Chaussee I-V -- Protokoll 7: Der Horatier -- Protokoll 8: Oder die glücklose Landung -- Backmatter |
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Summary: | Viele Hörstücke des Komponisten Heiner Goebbels basieren auf Texten des DDR-Autors Heiner Müller. Die hiermit verbundene Transposition von Literatur in Akustische Kunst wirft Fragen nach der Textoriginalität, dem Zusammenspiel der stimmlichen Darbietung mit Geräuschen und Musik sowie nach den Besonderheiten der Kompositionsästhetik auf.Anna Souksengphet-Dachlauer zeigt, wie die Verarbeitung von literarischen Texten als Klangmaterial analytisch erfasst werden kann. Umfassende Untersuchungen von acht Hörstücken und der zugrunde liegenden Texte verdeutlichen, wie die akustische Umsetzung den Interpretationsspielraum der Werke Heiner Müllers erweitert. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839413395 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839413395?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Anna Souksengphet-Dachlauer. |