Text als Klangmaterial : : Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbels' Hörstücken / / Anna Souksengphet-Dachlauer.

Viele Hörstücke des Komponisten Heiner Goebbels basieren auf Texten des DDR-Autors Heiner Müller. Die hiermit verbundene Transposition von Literatur in Akustische Kunst wirft Fragen nach der Textoriginalität, dem Zusammenspiel der stimmlichen Darbietung mit Geräuschen und Musik sowie nach den Besond...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (480 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Text als Klangmaterial in Akustischer Kunst --
2. Hörspiel, Theater und Musik – Einflüsse auf die Ästhetik von Heiner Goebbels’ Hörstücken --
3. Heiner Müller – Heiner Goebbels --
4. Heiner Müllers Texte als Material in Heiner Goebbels’ Hörstücken --
5. Zusammenfassung der Ergebnisse --
6. Abschließende Betrachtung --
Anhang --
Abkürzungsverzeichnis --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Analyseprotokolle --
Protokoll 1: Verkommenes Ufer --
Protokoll 2: Die Befreiung des Prometheus --
Protokoll 3: MAeLSTROMSÜDPOL --
Protokoll 4: Der Mann im Fahrstuhl/The Man in the Elevator --
Protokoll 5: Shadow/Schatten – Landscape with Argonauts/Landschaft mit Argonauten --
Protokoll 6: Wolokolamsker Chaussee I-V --
Protokoll 7: Der Horatier --
Protokoll 8: Oder die glücklose Landung --
Backmatter
Summary:Viele Hörstücke des Komponisten Heiner Goebbels basieren auf Texten des DDR-Autors Heiner Müller. Die hiermit verbundene Transposition von Literatur in Akustische Kunst wirft Fragen nach der Textoriginalität, dem Zusammenspiel der stimmlichen Darbietung mit Geräuschen und Musik sowie nach den Besonderheiten der Kompositionsästhetik auf.Anna Souksengphet-Dachlauer zeigt, wie die Verarbeitung von literarischen Texten als Klangmaterial analytisch erfasst werden kann. Umfassende Untersuchungen von acht Hörstücken und der zugrunde liegenden Texte verdeutlichen, wie die akustische Umsetzung den Interpretationsspielraum der Werke Heiner Müllers erweitert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839413395
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839413395?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anna Souksengphet-Dachlauer.