Improvisieren : : Paradoxien des Unvorhersehbaren. Kunst - Medien - Praxis / / hrsg. von Annemarie Matzke, Gabriele Brandstetter, Hans-Friedrich Bormann.

Improvisieren hat Konjunktur. Was seit jeher ein wichtiges Merkmal aller künstlerischen Praxis war, wird gegenwärtig zu einem Vorbild für flexible und kreative Arbeitsformen außerhalb der etablierten Beschäftigungsverhältnisse erklärt.Grund genug, das Konzept selbst noch einmal zu befragen, seine Vo...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (240 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Improvisieren: eine Eröffnung --
Improvisation und Normativität --
Gesetz, Improvisation, Medien. Improvisationsliteratur bei Thomas Mann (Der Bajazzo) und Hugo Ball (Flametti, »Cabaret Voltaire«) --
Eine wirklich transzendentale Buffonerie. Improvisation und Improvisationstheater im Kontext der frühromantischen Poetologie --
Zwischen Konzept und Akt. Spannungsmomente der Improvisation bei Quintilian und Andersen --
Same Procedure as Every Year. Der Butler zwischen Regelvollzug und Improvisation --
Collective Virtuosity, Co-Competition, Attention Economy. Postfordismus und der Wert des Improvisierens --
Der unmögliche Schauspieler: Theater-Improvisieren --
Selbst-Überraschung: Improvisation im Tanz --
Improvisierte Choreographie – Rezept und Beispiel --
Subjekte der Wiederverwertung (Remix) --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Improvisieren hat Konjunktur. Was seit jeher ein wichtiges Merkmal aller künstlerischen Praxis war, wird gegenwärtig zu einem Vorbild für flexible und kreative Arbeitsformen außerhalb der etablierten Beschäftigungsverhältnisse erklärt.Grund genug, das Konzept selbst noch einmal zu befragen, seine Voraussetzungen und Bedingungen zu untersuchen. Dieser Band versammelt Beiträge aus Philosophie, Literatur-, Medien-, Musik- und Theaterwissenschaft, die von dem problematischen Status des Improvisierens ausgehen: Welche besonderen Anforderungen stellt es? Welche Kategorien für seine Beschreibung und seine Beurteilung gibt es? Und welche Rolle spielt das Publikum dabei?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839412749
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839412749?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Annemarie Matzke, Gabriele Brandstetter, Hans-Friedrich Bormann.