Die Macht des Populären : : Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert / / hrsg. von Christiane Liermann, Patrick Merziger, Vittoria Borsò.

Wie kein Jahrhundert zuvor wurde das 20. Jahrhundert durch die populäre Kultur geprägt. Dieser Band fragt, ob das Populäre mehr als 'bloße Unterhaltung' ist. Die Beiträgerinnen und Beiträger begeben sich in 'Alltäglichkeiten' (wie Vereinsleben und Einkaufen) und in 'Medien&#...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Transfigurationen des Politischen Von Propaganda-Studien zu Interaktionsmodellen der Medienkommunikation – eine Einleitung
  • Die Macht des Hindenburg-Mythos Politik, Propaganda und Popularität im Ersten Weltkrieg
  • Was ist politisch am unpolitischen Verein? Freizeitvereine und politische Systementwicklung in der Weimarer Republik
  • Antisemitische Agitation in der „Hochzeit des Konsums“ Weihnachtsboykotte in Deutschland 1927-1934
  • „Fort mit dem nationalen Kitsch!“ Die Reglementierung des Umgangs mit politischen Symbolen im Nationalsozialismus
  • Die Erneuerung des nationalsozialistischen Theaters „von ganz unten her“? Der Erfolg der „Volkskomödie“ 1929-1936
  • Genet gêne Lesarten einer literarischen Intervention im Raum des Politischen
  • Viele bunte T-Shirts Das Nachleben des Ernesto Che Guevara
  • Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext La disparition de la langue française von Assia Djebar
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter