Ausweitung der Kunstzone : : Interart Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften / / hrsg. von Markus Rautzenberg, Kristiane Hasselmann, Erika Fischer-Lichte.
Als Christoph Schlingensief in seiner Aktion »Bitte liebt Österreich« (2000) Asylbewerber vor der Wiener Staatsoper in »Big Brother«-Container pferchte und die Passanten im Stil einschlägiger Reality-Shows über deren Abschiebung »voten« ließ, war das Gros der Passanten zunächst nicht in der Lage, zw...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06897nam a22011535i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839411865 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20152010gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)999374292 | ||
020 | |a 9783839411865 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839411865 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456105 | ||
035 | |a (OCoLC)931863005 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a BH39 | |
072 | 7 | |a ART009000 |2 bisacsh | |
084 | |a AP 14350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6901: | ||
245 | 0 | 0 | |a Ausweitung der Kunstzone : |b Interart Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften / |c hrsg. von Markus Rautzenberg, Kristiane Hasselmann, Erika Fischer-Lichte. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (278 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Ausweitung I: Zwischen den Künsten -- |t Medienbegriffe — reine diskursive Strategien? Thesen zum ›relativen Konstruktcharakter‹ medialer Grenzziehungen -- |t Die Grenzen der Sprache und ihre Chancen — eine hermeneutische Perspektive auf das Phänomen der Bildlichkeit -- |t Aufgeführte Räume. Interferenzen von Theater und Bildender Kunst -- |t Ausweitung II: Kunst und Alltagswelt -- |t »Experimentelle Kunst ist niemals tragisch«: Kunst und Leben seit den 1960er Jahren -- |t Gordon Matta-Clarks Conical Intersect — Kunstwerk zwischen Kulturen, Künsten und medialen Darstellungsformen -- |t Klang in der Lebenswelt. Vom avantgardistischen Diskurs über das soziale Interventionspotential von Musik und Klangkunst -- |t Ausweitung III: Inszenierte Realitäten -- |t Inszenierte Wirklichkeiten — Das Neue und/als das Alte -- |t Zwischen Kunst und Spiel — Medienästhetische Betrachtungen medialisierter Umgebungen -- |t Immersionseffekte: Intermediale Involvierung in Film und digitalen Medien -- |t Audio und/oder Video. Zur offenen Struktur elektronischer Medien -- |t Gespräch: »Begriffe in Bewegung. Wie können die Kunstwissenschaften den Künsten gerecht werden?« -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Als Christoph Schlingensief in seiner Aktion »Bitte liebt Österreich« (2000) Asylbewerber vor der Wiener Staatsoper in »Big Brother«-Container pferchte und die Passanten im Stil einschlägiger Reality-Shows über deren Abschiebung »voten« ließ, war das Gros der Passanten zunächst nicht in der Lage, zwischen künstlerischer Performance, TV-Trash und Realität zu unterscheiden.Doch nicht nur die Grenzen von Kunst und Leben sind in Bewegung, auch diejenigen zwischen den Einzelkünsten selbst verflüchtigen sich, sodass die kunstwissenschaftlichen Einzeldisziplinen den Arbeiten kaum mehr gerecht werden.Die Interart Studies spüren an Beispielen aus Film, Theater, bildender Kunst, Musik, in Ästhetik und Medientheorie Phänomene der Überschreitung auf, um zu erproben, wie diese mit neuen Mitteln methodisch und theoretisch adäquat zu fassen sind. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 0 | |a Aesthetics. | |
650 | 0 | |a Art |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Arts and society. | |
650 | 0 | |a Arts |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Kunst |x Neue Medien |x Beziehung |x Kongress. | |
650 | 0 | |a Kunstwissenschaft |x Medientheorie |x Kongress. | |
650 | 0 | |a Kunstwissenschaft |x Ästhetik |x Kongress. | |
650 | 4 | |a Bildende Kunst. | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medienkunst. | |
650 | 4 | |a Medientheorie. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a ART / Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Film. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Media Art. | ||
653 | |a Media Theory. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
653 | |a Theatre. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
700 | 1 | |a Adamowsky, Natascha, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Curtis, Robin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fiebach, Joachim, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fischer-Lichte, Erika, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Gronau, Barbara, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hasselmann, Kristiane, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Rajewsky, Irina O., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rautzenberg, Markus, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Spielmann, Yvonne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Stemmrich, Gregor, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sørensen, Søren Møller, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Urmann, Martin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ursprung, Philip, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 |z 9783110463378 |o ZDB-23-TKA |
776 | 0 | |c print |z 9783837611861 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839411865?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839411865 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411865/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TKA |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |