Krisenkino : : Filmanalyse als Kulturanalyse: Zur Konstruktion von Normalität und Abweichung im Spielfilm / / hrsg. von Lars Koch, Waltraud »Wara« Wende.

Der Spielfilm - Leitmedium des 20. Jahrhunderts - hat sich in den vergangenen 100 Jahren immer wieder als Seismograph, Katalysator und Reflexionsmedium von als krisenhaft erlebten Ausnahmezuständen und Zuspitzungen erwiesen. Als audiovisuelles Massenmedium nimmt er eine Mittlerfunktion zwischen gese...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (354 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Krisenkino – Zur Einleitung
  • Die Femme fatale als Spiegel des Umbruchs: Pabsts Lulu-Interpretation
  • Fremde Normalität: Angestellte im Film um 1930
  • Genie und Jude: Normalität und Abweichung im Film des NS
  • Stehende Gewässer: Nullzeit und Normalzeit in Helmut Käutners Film Unter den Brücken
  • Attribute des Jüdischen im deutschen Nachkriegsfilm: Zur Etikettierung des Anderen nach dem Holocaust
  • Vom Expressionismus zum Trümmerfilm? Visueller Stil und Nachkriegskrise im Trümmerfilm
  • Überformte gesellschaftliche Wirklichkeit im deutschen Heimatfilm der 1950er Jahre: Verlorene Söhne, Wilderer und andere Außenseiter
  • Inzest im intimen Kollektiv? Deutscher Film der fünfziger Jahre und antipolitische Gemeinschaftsbildung
  • Die Reflexion des RAF-Terrors in fiktionalen Filmen der Bundesrepublik Deutschland
  • Der Baader Meinhof Komplex – ein filmisches Hybridprodukt in einer konvergenten Medienwelt
  • Migration in die Ungleichzeitigkeit: Fatih Akins Gegen die Wand und die Wende im deutsch-türkischen Film
  • Leben im anderen Deutschland: Zur Konstruktion von Normalität und Abweichung im gegenwärtigen deutschen Wendefilm
  • Vor dem Gesetz – oder: Was ist ›richtig‹ und was ist ›falsch‹? Zur Differenz von Recht und Unrecht im deutschen Gegenwartsfilm
  • Normalität und Normalitätsbruch in Michael Hanekes Filmen Wolfzeit und Caché
  • Oscar figuriert Geschichte: Die deutschen Nominierungen in der Endausscheidung um den ›Oscar‹
  • Zu den Autoren
  • Backmatter