Tourismuskrisen und organisationales Lernen : : Akteursstrategien in der Hotelwirtschaft der Arabischen Welt. Eine Pragmatische Geographie / / Christian Steiner.

Der Tourismus in der Arabischen Welt sieht sich nach dem 11. September 2001 schweren Krisen und strukturellen Veränderungen gegenüber. Doch mit welchen organisationalen Lernprozessen reagiert die Tourismuswirtschaft hierauf? Aus Perspektive einer Pragmatischen Geographie und anhand empirischer Studi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Global Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorbemerkung --
1. Mit „Sicherheit“ zu einer Pragmatischen Geographie? --
2. Meta-theoretische Verortung --
3. Forschungsdesign und Methodik --
4. Eine Situation wird unbestimmt: zur Tourismusentwicklung in der Arabischen Welt --
5. Theoretische Brillen und empirische Befunde --
6. Ergebnisse – Wie unsicher ist die Wirklichkeit? Krisenreaktionen und organisationale Lernprozesse --
7. Ausblick – Zur normativen Komponente einer Pragmatischen Wirtschaftsgeographie --
Literatur --
Verzeichnis der Interviewpartner --
Danksagung --
Backmatter
Summary:Der Tourismus in der Arabischen Welt sieht sich nach dem 11. September 2001 schweren Krisen und strukturellen Veränderungen gegenüber. Doch mit welchen organisationalen Lernprozessen reagiert die Tourismuswirtschaft hierauf? Aus Perspektive einer Pragmatischen Geographie und anhand empirischer Studien in der transnationalen Hotelwirtschaft zeigt der Autor, wie Lernprozesse durch die sozio-kulturelle Einbettung und Wirklichkeitskonstruktion der Unternehmen gefördert oder begrenzt werden. Das Buch leistet damit einen empirisch fundierten Beitrag zur theoretisch-konzeptionellen Weiterentwicklung der Theorien organisationalen Lernens.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839411094
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839411094?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christian Steiner.