Die Magie der Geschichte : : Geschichtskultur und Museum (Schriften des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler, Band 3) / / hrsg. von Martin Schmidt, Martina Padberg.

»Geschichte« ist zum medialen Ereignis geworden. Das Spektrum reicht vom Sachbuch oder Roman über Werbung und Film bis hin zu Gedenkstätten, Denkmalen und touristisch genutzten Orten. Geschichte kann als Event »erlebt« werden, dient als Folie für Computerspiele und wird journalistisch vermarktet. So...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (208 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort des Bundesverbandes freiberuflicher Kulturwissenschaftler e.V. --
Die Magie der Geschichte. Zur Einführung --
DIE MAGIE DER GESCHICHTE — GESCHICHTSKULTUR --
Konsum und Massenkultur. Von der Technisierung und Ökonomisierung ästhetischer Erfahrung --
Zur Konstruktion von Geschichte mit dem Museum – fünf Thesen --
Über angeschaute und erzählte Geschichte. Die prä-narrative Situation des Museums --
GESCHICHTE BERICHTET --
Geschichtsdokumentation im Fernsehen – einige Beobachtungen --
Bildung, Unterhaltung, Flucht in ferne Zeiten – Geschichte bei GEOEPOCHE --
GESCHICHTE ERZÄHLT --
Wie genau muss ein historischer Roman sein? --
GESCHICHTE GESPIELT --
Geschichte spielen?! ,Living History‘ und Museen aus der Sicht eines Aktivisten --
„Just do it“: Konzepte historischen Handelns in Computerspielen --
GESCHICHTE AUSGESTELLT --
Industriemuseum und Geschichtskultur: Das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Ratingen --
Kulturgeschichte im Germanischen Nationalmuseum --
Arminius und die Varusschlacht – wie man einen Mythos macht --
Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen – die neue ständige Ausstellung des Deutschen Historischen Museums im Berliner Zeughaus --
Lebendiges Museum – lebendige Geschichte --
Geschichte ausstellen? Der Weg der Museen Burg Altena --
GESCHICHTE KOMMENTIERT --
Rock my Tradition --
ANHANG --
Abbildungsverzeichnis --
Autoren --
Freiberufliche Mitarbeit – Stütze und Ergänzung der Museumsarbeit --
Schriften des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler --
Backmatter
Summary:»Geschichte« ist zum medialen Ereignis geworden. Das Spektrum reicht vom Sachbuch oder Roman über Werbung und Film bis hin zu Gedenkstätten, Denkmalen und touristisch genutzten Orten. Geschichte kann als Event »erlebt« werden, dient als Folie für Computerspiele und wird journalistisch vermarktet. So entstehen wirkmächtige Geschichts-Bilder, die das historische Verständnis zunehmend prägen.Wie reagieren Museen auf die Inflation dieser Vorstellungen? Welche Verantwortung hat das Museum für eine Geschichtskultur, wenn Geschichte zunehmend zur Ware wird? Kann es sich weiterhin als der erste Ort authentischer Geschichtsvermittlung behaupten? Der Band führt Protagonisten medialer Geschichtskultur und Fachleute aus dem musealen Kontext im kritischen Dialog zusammen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839411018
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839411018?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Martin Schmidt, Martina Padberg.