Zwischenspiele : : Neue Texte, Wahrnehmungs- und Fiktionsräume in Theater, Tanz und Performance / / hrsg. von Evelyn Deutsch-Schreiner, Katharina Pewny, Stefan Tigges.

Welcher ästhetische Gewinn geht von spielerischen Grenz(über)gängen des Theaters, Tanzes und der Performancekunst aus? Laufen die jeweiligen Austritte aus der Kunst auf deren Wirklichkeitswerdung hinaus und werden damit neue Theatralitätsmodelle begründet? Wie schreiben Dramatiker_innen gegen »echte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (474 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Dialoge zwischen den Systemen: Schreiben für/über Theater --
Vom Bettelautor zum BattleAutor --
Szenisches Schreiben als avancierte literarische Praxis. Überlegungen zur Programmatik von uniT --
Selbstbefragung zur zeitgenössischen Inszenierung --
Sex, Liebe und Geld in Zeiten ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Drei Beobachtungen zu Falk Richters Dramen --
2. Poetologische Positionen: Vom Anspruch auf Wirklichkeit --
Statt zu vögeln, lasst sie kommen --
Die Wahrheit in der Gosse oder Fick dich Industrie --
Autorinnen-Ratgeber --
Andreas Neumeister legt eine Schallplatte auf und geht mit mir in ein Polleschstück --
hundert verschiedene reisen und nur ein ZIEL: INTENSIVER leben − ARBEITSBERICHT aus dem projekt TOD UND TOURIST der zweiten liga für kunst und kultur und dem pathos transporttheater, münchen --
3. Neue dramatische Schreibpositionen --
Als ob schon morgen wär --
Der kalte Kuss von warmem Bier. Ein Stück Scheißestaub --
Ein Fuchs reißt Kaninchen --
8 Väter --
der hang zum grundsätzlichen --
das geisterschiff --
Die Verstörung --
4. Zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Interkulturelle Bühnenprojekte --
Schauspiel Köln: Theater für eine multikulturelle Stadt --
wiener wortstaetten. Ein interkulturelles Autorentheaterprojekt von Hans Escher und Bernhard Studlar --
Hospitality is not equal. Über Choreographie als gastfreundschaftlichen Raum --
5. Zwischen den Künsten, zwischen den Formen --
Kunst im Rohzustand --
Notice Me! Ein Zwillingsdialog von deufert (K) + plischke (T) --
Imaginäre Verstrickungen und sinn-lose Laute. Zum Verhältnis von Bewegung und Text/ Sprache im zeitgenössischen Tanz --
Beobachtungen zum allmählichen Verschwinden dramatischer Figuren – auf dem Theater --
6. Bild- und Wahrnehmungsräume --
Zwischen Blick und Bild: Emilia Galotti gestern und heute --
Das Gesehene und das Gelesene: Die unendliche Kreuzung. Laurent Chétouane inszeniert Heiner Müllers Bildbeschreibung mit dem Tänzer Frank James Willens --
Beschreibung einer Bühne. Zu Jourdheuils/Peyrets Inszenierung der Bildbeschreibung --
Heterotopie der Sinne. Überlegungen zur Einbildungskraft des Zuschauers --
Die Szene des Unkörperlichen. (Trans-)Formationen von Zeit, Raum und Text in Stifters Dinge von Heiner Goebbels --
7. Körperbilder und/im Medien-Transfer --
Bouncing in the Corner: Video und Körperinszenierung --
›DVDeformazione‹. Zur ästhetischen Transformation der Tragedia Endogonidia im digitalen Videoformat --
8. Durch die Geschichte(n) gehen: Politische Zwischenspiele in Theater und Performance --
Heiner Müllers Philoktet. Ein Palimpsest --
TEMPODRAM: performing communism against space & time --
Als-Ob, Alltagsexperten, Akten. Über Ausnahmezustände im Theater --
Synästhetisches Gehen. Eine Köln-Erfahrung mit matthaei & konsorten --
9. Zwischenspiele: Die Suche nach dem Körper und das Drama der Präsenz --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Welcher ästhetische Gewinn geht von spielerischen Grenz(über)gängen des Theaters, Tanzes und der Performancekunst aus? Laufen die jeweiligen Austritte aus der Kunst auf deren Wirklichkeitswerdung hinaus und werden damit neue Theatralitätsmodelle begründet? Wie schreiben Dramatiker_innen gegen »echte« Menschen in den Kunsträumen an? Worin besteht (wieder) das Potential des Dramatischen? Welche Rolle spielen Migrationshintergründe, wenn Autorinnen und Autoren im Blick des Anderen sowohl Fremdwahrnehmungen als auch Selbstbetrachtungen erproben?»Zwischenspiele« vermittelt zwischen avancierten Kunstformen, zwischen Theorie und Praxis und beleuchtet dabei bewusst polyphone Sprach- und Spielräume sowie deren ästhetische, politische und soziale Dimensionen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839410158
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839410158?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Evelyn Deutsch-Schreiner, Katharina Pewny, Stefan Tigges.