Dostojewskis »Der Idiot« im Spielfilm : : Analogien bei Akira Kurosawa, Sasa Gedeon und Wim Wenders / / Dunja Brötz.
Diese innovative Studie unternimmt einen Brückenschlag zwischen slawistischen, komparatistischen und filmwissenschaftlichen Ansätzen, indem sie traditionelle Aspekte der Dostojewski-Forschung mit neuen intermedialen Perspektiven verknüpft. Ausgehend von der These, dass Roman und Film erzählende Medi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (320 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- VORWORT
- 1. EINLEITUNG
- 2. EIN ROMAN UND DREI FILME - HANDLUNGSAUFBAU
- 3. DAS KOMPARATISTISCHE FORSCHUNGSGEBIET DER INTERMEDIALITÄT - LITERATUR UND FILM
- 4. EIN INTERMEDIALER VERGLEICH
- 5. TRIANGULÄRES BEGEHREN (RENÉ GIRARD)
- 6. KARNEVALISTISCHE SKANDALSZENEN (MICHAIL BACHTIN)
- 7. FILMISCHE ERZÄHLTECHNIK, ERZÄHLPERSPEKTIVE UND PHÄNOMENOLOGIE DER VERKENNUNG (HORST-JÜRGEN GERIGK)
- 8. SCHLUSSWORT
- 9. BIBLIOGRAPHIEN, FILMLISTEN UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS
- Backmatter