Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / / Roberto Simanowski.
Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (334 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839409763 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)396058 (OCoLC)905915414 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Simanowski, Roberto, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2012 1 online resource (334 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel I: Erhabene Spektakel -- Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung -- Kapitel III: Interaktive Installation -- Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie -- Kapitel V: Computergenerierter Text -- Epilog -- Bibliographie -- Register -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie?Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Digitale Medien. Interpretation. Kunstgeschichte. Kunstwissenschaft. Medien. Medienkunst. Medienästhetik. Performance. Ästhetik. ART / Film & Video. bisacsh Aesthetics. Art History. Digital Media. Fine Arts. Media Aesthetics. Media Art. Media. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA print 9783899429763 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839409763 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839409763/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Simanowski, Roberto, Simanowski, Roberto, |
spellingShingle |
Simanowski, Roberto, Simanowski, Roberto, Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel I: Erhabene Spektakel -- Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung -- Kapitel III: Interaktive Installation -- Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie -- Kapitel V: Computergenerierter Text -- Epilog -- Bibliographie -- Register -- Backmatter |
author_facet |
Simanowski, Roberto, Simanowski, Roberto, |
author_variant |
r s rs r s rs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Simanowski, Roberto, |
title |
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / |
title_sub |
Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / |
title_full |
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski. |
title_fullStr |
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski. |
title_full_unstemmed |
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski. |
title_auth |
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel I: Erhabene Spektakel -- Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung -- Kapitel III: Interaktive Installation -- Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie -- Kapitel V: Computergenerierter Text -- Epilog -- Bibliographie -- Register -- Backmatter |
title_new |
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : |
title_sort |
textmaschinen - kinetische poesie - interaktive installation : zum verstehen von kunst in digitalen medien / |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (334 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel I: Erhabene Spektakel -- Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung -- Kapitel III: Interaktive Installation -- Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie -- Kapitel V: Computergenerierter Text -- Epilog -- Bibliographie -- Register -- Backmatter |
isbn |
9783839409763 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783899429763 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839409763 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839409763/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
709 - Historical, geographic & persons treatment |
dewey-full |
709 |
dewey-sort |
3709 |
dewey-raw |
709 |
dewey-search |
709 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905915414 |
work_keys_str_mv |
AT simanowskiroberto textmaschinenkinetischepoesieinteraktiveinstallationzumverstehenvonkunstindigitalenmedien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)396058 (OCoLC)905915414 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145740370608128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04363nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839409763</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908529</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409763</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839409763</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)396058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART057000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">709</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simanowski, Roberto, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation :</subfield><subfield code="b">Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien /</subfield><subfield code="c">Roberto Simanowski.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (334 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I: Erhabene Spektakel -- </subfield><subfield code="t">Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel III: Interaktive Installation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel V: Computergenerierter Text -- </subfield><subfield code="t">Epilog -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie?Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Film & Video.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899429763</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839409763</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839409763/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |