Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / / Roberto Simanowski.

Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839409763
ctrlnum (DE-B1597)396058
(OCoLC)905915414
collection bib_alma
record_format marc
spelling Simanowski, Roberto, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (334 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel I: Erhabene Spektakel -- Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung -- Kapitel III: Interaktive Installation -- Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie -- Kapitel V: Computergenerierter Text -- Epilog -- Bibliographie -- Register -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie?Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Digitale Medien.
Interpretation.
Kunstgeschichte.
Kunstwissenschaft.
Medien.
Medienkunst.
Medienästhetik.
Performance.
Ästhetik.
ART / Film & Video. bisacsh
Aesthetics.
Art History.
Digital Media.
Fine Arts.
Media Aesthetics.
Media Art.
Media.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
print 9783899429763
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839409763
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839409763/original
language German
format eBook
author Simanowski, Roberto,
Simanowski, Roberto,
spellingShingle Simanowski, Roberto,
Simanowski, Roberto,
Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel I: Erhabene Spektakel --
Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung --
Kapitel III: Interaktive Installation --
Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie --
Kapitel V: Computergenerierter Text --
Epilog --
Bibliographie --
Register --
Backmatter
author_facet Simanowski, Roberto,
Simanowski, Roberto,
author_variant r s rs
r s rs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Simanowski, Roberto,
title Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien /
title_sub Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien /
title_full Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski.
title_fullStr Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski.
title_full_unstemmed Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien / Roberto Simanowski.
title_auth Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel I: Erhabene Spektakel --
Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung --
Kapitel III: Interaktive Installation --
Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie --
Kapitel V: Computergenerierter Text --
Epilog --
Bibliographie --
Register --
Backmatter
title_new Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation :
title_sort textmaschinen - kinetische poesie - interaktive installation : zum verstehen von kunst in digitalen medien /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (334 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel I: Erhabene Spektakel --
Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung --
Kapitel III: Interaktive Installation --
Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie --
Kapitel V: Computergenerierter Text --
Epilog --
Bibliographie --
Register --
Backmatter
isbn 9783839409763
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783899429763
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839409763
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839409763/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 709 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 709
dewey-sort 3709
dewey-raw 709
dewey-search 709
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy
oclc_num 905915414
work_keys_str_mv AT simanowskiroberto textmaschinenkinetischepoesieinteraktiveinstallationzumverstehenvonkunstindigitalenmedien
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)396058
(OCoLC)905915414
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
is_hierarchy_title Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145740370608128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04363nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839409763</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908529</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409763</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839409763</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)396058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART057000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">709</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simanowski, Roberto, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation :</subfield><subfield code="b">Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien /</subfield><subfield code="c">Roberto Simanowski.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (334 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I: Erhabene Spektakel -- </subfield><subfield code="t">Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel III: Interaktive Installation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel V: Computergenerierter Text -- </subfield><subfield code="t">Epilog -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie?Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Film &amp; Video.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899429763</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839409763?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839409763</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839409763/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>