Politik auf dem Boulevard? : : Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft / / hrsg. von Margreth Lünenborg.

Dieser Band befasst sich mit der Relevanz der Boulevardisierung des Politischen in den Medien und den Folgen für die Geschlechterverhältnisse. In einer für die deutschsprachige Forschung unorthodoxen Weise wird dabei gefragt: Birgt die Boulevardisierung des Politischen auch Potenziale, um die Geschl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Politik auf dem Boulevard? Eine Einführung aus geschlechtertheoretischer Perspektive
  • I. JOURNALISMUS
  • Geschlechterordnungen und Strukturen des Journalismus im Wandel
  • ,Ersatz für Queen Blabla gesucht'
  • Geschlechterstrukturen und Kommerzialisierung im skandinavischen Fernsehen
  • II. POLITISCHE AKTEURINNEN
  • ,Merkels Dekolleh? als Mediendiskurs
  • Merkel und der Boulevard -eine weibliche (Erfolgs-)Strategie?
  • Napoleon siegt über Marianne
  • Das Präsidentenpaar auf dem Boulevard
  • III. GENDERDISKURSE
  • Okzidentalistische Bilderpolitik
  • Von Cowboys, Staatsmännern und Terroristen
  • IV. REZEPTION
  • Weibliche Information und männliche Unterhaltung?
  • Anmaßend oder akzeptiert?
  • V. HISTORISCHE PERSPEKTIVEN
  • Politikvermittlung durch Frauenzeitschriften?
  • ,Das Leben ist kein Wunschkonzert'
  • Die AutorInnen
  • Backmatter