Datumskunst : : Datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts / / Brigitte Obermayr.
Das Datum ist ein Ready-made der Zeiterfahrung. Es ist gegenüber den kalendarisch fixierten Katastrophen unschuldig und gibt doch Anlass: zu Erinnerung und Wiederholung; zu Erzählung und Ereignis.Das Buch untersucht das Hervortreten des Datums aus dem Paratext, die Transgression seiner vermeintliche...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (382 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Datumskunst – Einleitende Überlegungen
- Datumsbilder zum Auftakt. Zur Kunstfähigkeit des dokumentarischen Moments
- Wie Gemacht vs. Wann Gemacht: Kazimir Malevič als Datumskünstler
- »Den Zeitungstag überleben…«: Montage zwischen Tagesaktualität und Epos
- Spätsowjetische Literatur zwischen Chronophobie und Zeitgenossenschaft
- Das ›Datumsgedicht‹ zwischen Eigenlogik und Fremdbestimmung
- Das Datum als Aufgegebenes. Ein Rückblick
- Dank
- Quellenverzeichnis