Surrealismus und Film : : Von Fellini bis Lynch / / hrsg. von Volker Roloff, Isabel Maurer Queipo, Michael Lommel.

Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermedi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 25
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07177nam a22010455i 4500
001 9783839408636
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152008gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013949610 
020 |a 9783839408636 
024 7 |a 10.1515/9783839408636  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456382 
035 |a (OCoLC)931867191 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a AP 54700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7743: 
245 0 0 |a Surrealismus und Film :  |b Von Fellini bis Lynch /  |c hrsg. von Volker Roloff, Isabel Maurer Queipo, Michael Lommel. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (326 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Medienumbrüche ;  |v 25 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Medienexperimente nach den Avantgarden --   |t Federico Fellinis kristalline Inszenierung der Komik, des Eros’ und des Traums: Giulietta degli spiriti --   |t Interferenzen im filmischen Raum – zur kombinatorischen Filmkunst von Jean-Luc Godard --   |t „C’è qualcosa terribile nella realtà“ – Traumanaloge Wahrnehmungsmodi im Kino von Michelangelo Antonioni im Rekurs auf Traditionen des surrealistischen Kinos --   |t Orson Welles und/oder Vérités et mensonges/F for Fake --   |t Rigoletto im Regenwald --   |t Surrealistische Fallgruben in Pedro Almodóvars Entre tinieblas – Das Kloster zum heiligen Wahnsinn --   |t Imagination in Prospero’s Books --   |t Durch den Zauberwald des Wilden Westens --   |t Entgleisung im Salon --   |t Tarsem Singhs The Cell – Surrealistische Frauenentwürfe zwischen Traum und Wirklichkeit --   |t Die Erkaltung der Restwärme --   |t Spielformen des Surrealen in Jean-Pierre Jeunets Kinowelt --   |t ‚Surrealism goes Hollywood‘: Julie Taymors Frida --   |t „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ --   |t Surreale und surrealistische Elemente in David Lynchs Fernsehserie Twin Peaks --   |t David Lynchs Lost Highway als surrealistischer Film --   |t Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u.a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im Õuvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienkunst. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Regie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Arts. 
653 |a Media Art. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
700 1 |a Butz, Lena,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Cempel, Justyna O.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dilcher, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Erstić, Marijana,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Felten, Uta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Glaubitz, Nicola,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hagen, Kirsten von,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heller, Heinz-B.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hülk, Walburga,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Küchler, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lange-Berndt, Petra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lommel, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lommel, Michael,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Maurer Queipo, Isabel,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Queipo, Isabel Maurer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roloff, Volker,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schröder, Vera,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schröter, Jens,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schuchardt, Beatrice,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wild, Gerhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |z 9783110463408 
776 0 |c print  |z 9783899428636 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839408636?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839408636 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408636/original 
912 |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |c 2000  |d 2009 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009