Medialität als Grenzerfahrung : : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / / Thomas Weber.

Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839408230
ctrlnum (DE-B1597)456327
(OCoLC)931867047
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weber, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2008
1 online resource (374 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Film
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Editorische Anmerkung -- Danksagung -- Einleitung -- TEIL I -- Kapitel 1. Wunschmedien im Kino -- Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion -- Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels -- TEIL II -- Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust -- Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis -- Kapitel 6. Immersion als Strategie -- ANHANG -- Bibliographie -- Presseartikel zu einzelnen Filmen -- Filmographie -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medien zeigt sich ein medientheoretisches Paradoxon: Wenn Medien die Tendenz haben, hinter ihrem Funktionieren zu verschwinden, sozusagen unsichtbar zu werden, wie können dann Medien dargestellt werden, die es überhaupt nicht gibt?Dieses Buch schlägt eine medientheoretisch informierte, von mediologischen Ansätzen inspirierte Analyse der Inszenierung von Wunschmedien als Grenzerfahrung vor, die sich als Paradigma medialer Selbstreflexion begreifen lässt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Motion pictures History 20th century.
Motion pictures Production and direction History 20th century.
Motion pictures Production and direction.
Science fiction films History and criticism.
Technology in motion pictures History 20th century.
Kino.
Medien.
Medientheorie.
Medienwissenschaft.
Mediologie.
Wunschmedium.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Media Studies.
Media Theory.
Media.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899428230
https://doi.org/10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839408230
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408230/original
language German
format eBook
author Weber, Thomas,
Weber, Thomas,
spellingShingle Weber, Thomas,
Weber, Thomas,
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre /
Film
Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
Editorische Anmerkung --
Danksagung --
Einleitung --
TEIL I --
Kapitel 1. Wunschmedien im Kino --
Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion --
Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels --
TEIL II --
Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust --
Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis --
Kapitel 6. Immersion als Strategie --
ANHANG --
Bibliographie --
Presseartikel zu einzelnen Filmen --
Filmographie --
Backmatter
author_facet Weber, Thomas,
Weber, Thomas,
author_variant t w tw
t w tw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Weber, Thomas,
title Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre /
title_sub Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre /
title_full Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber.
title_fullStr Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber.
title_full_unstemmed Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber.
title_auth Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
Editorische Anmerkung --
Danksagung --
Einleitung --
TEIL I --
Kapitel 1. Wunschmedien im Kino --
Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion --
Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels --
TEIL II --
Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust --
Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis --
Kapitel 6. Immersion als Strategie --
ANHANG --
Bibliographie --
Presseartikel zu einzelnen Filmen --
Filmographie --
Backmatter
title_new Medialität als Grenzerfahrung :
title_sort medialität als grenzerfahrung : futurische medien im kino der 80er und 90er jahre /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (374 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
Editorische Anmerkung --
Danksagung --
Einleitung --
TEIL I --
Kapitel 1. Wunschmedien im Kino --
Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion --
Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels --
TEIL II --
Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust --
Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis --
Kapitel 6. Immersion als Strategie --
ANHANG --
Bibliographie --
Presseartikel zu einzelnen Filmen --
Filmographie --
Backmatter
isbn 9783839408230
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899428230
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839408230
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408230/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy
oclc_num 931867047
work_keys_str_mv AT weberthomas medialitatalsgrenzerfahrungfuturischemedienimkinoder80erund90erjahre
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456327
(OCoLC)931867047
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179028669431808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04496nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839408230</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013943215</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408230</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839408230</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931867047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medialität als Grenzerfahrung :</subfield><subfield code="b">Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre /</subfield><subfield code="c">Thomas Weber.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Editorische Anmerkung -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Wunschmedien im Kino -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels -- </subfield><subfield code="t">TEIL II -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Immersion als Strategie -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Presseartikel zu einzelnen Filmen -- </subfield><subfield code="t">Filmographie -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medien zeigt sich ein medientheoretisches Paradoxon: Wenn Medien die Tendenz haben, hinter ihrem Funktionieren zu verschwinden, sozusagen unsichtbar zu werden, wie können dann Medien dargestellt werden, die es überhaupt nicht gibt?Dieses Buch schlägt eine medientheoretisch informierte, von mediologischen Ansätzen inspirierte Analyse der Inszenierung von Wunschmedien als Grenzerfahrung vor, die sich als Paradigma medialer Selbstreflexion begreifen lässt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Production and direction</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Production and direction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science fiction films</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technology in motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wunschmedium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899428230</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839408230</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408230/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>