Medialität als Grenzerfahrung : : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / / Thomas Weber.
Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (374 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839408230 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456327 (OCoLC)931867047 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weber, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2008 1 online resource (374 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Editorische Anmerkung -- Danksagung -- Einleitung -- TEIL I -- Kapitel 1. Wunschmedien im Kino -- Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion -- Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels -- TEIL II -- Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust -- Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis -- Kapitel 6. Immersion als Strategie -- ANHANG -- Bibliographie -- Presseartikel zu einzelnen Filmen -- Filmographie -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medien zeigt sich ein medientheoretisches Paradoxon: Wenn Medien die Tendenz haben, hinter ihrem Funktionieren zu verschwinden, sozusagen unsichtbar zu werden, wie können dann Medien dargestellt werden, die es überhaupt nicht gibt?Dieses Buch schlägt eine medientheoretisch informierte, von mediologischen Ansätzen inspirierte Analyse der Inszenierung von Wunschmedien als Grenzerfahrung vor, die sich als Paradigma medialer Selbstreflexion begreifen lässt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Motion pictures History 20th century. Motion pictures Production and direction History 20th century. Motion pictures Production and direction. Science fiction films History and criticism. Technology in motion pictures History 20th century. Kino. Medien. Medientheorie. Medienwissenschaft. Mediologie. Wunschmedium. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Media Studies. Media Theory. Media. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783899428230 https://doi.org/10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839408230 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408230/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Weber, Thomas, Weber, Thomas, |
spellingShingle |
Weber, Thomas, Weber, Thomas, Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Editorische Anmerkung -- Danksagung -- Einleitung -- TEIL I -- Kapitel 1. Wunschmedien im Kino -- Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion -- Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels -- TEIL II -- Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust -- Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis -- Kapitel 6. Immersion als Strategie -- ANHANG -- Bibliographie -- Presseartikel zu einzelnen Filmen -- Filmographie -- Backmatter |
author_facet |
Weber, Thomas, Weber, Thomas, |
author_variant |
t w tw t w tw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Weber, Thomas, |
title |
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / |
title_sub |
Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / |
title_full |
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber. |
title_fullStr |
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber. |
title_full_unstemmed |
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / Thomas Weber. |
title_auth |
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Editorische Anmerkung -- Danksagung -- Einleitung -- TEIL I -- Kapitel 1. Wunschmedien im Kino -- Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion -- Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels -- TEIL II -- Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust -- Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis -- Kapitel 6. Immersion als Strategie -- ANHANG -- Bibliographie -- Presseartikel zu einzelnen Filmen -- Filmographie -- Backmatter |
title_new |
Medialität als Grenzerfahrung : |
title_sort |
medialität als grenzerfahrung : futurische medien im kino der 80er und 90er jahre / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (374 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Editorische Anmerkung -- Danksagung -- Einleitung -- TEIL I -- Kapitel 1. Wunschmedien im Kino -- Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion -- Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels -- TEIL II -- Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust -- Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis -- Kapitel 6. Immersion als Strategie -- ANHANG -- Bibliographie -- Presseartikel zu einzelnen Filmen -- Filmographie -- Backmatter |
isbn |
9783839408230 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783899428230 |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839408230 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408230/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931867047 |
work_keys_str_mv |
AT weberthomas medialitatalsgrenzerfahrungfuturischemedienimkinoder80erund90erjahre |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456327 (OCoLC)931867047 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Medialität als Grenzerfahrung : Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179028669431808 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04496nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839408230</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013943215</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408230</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839408230</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931867047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medialität als Grenzerfahrung :</subfield><subfield code="b">Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre /</subfield><subfield code="c">Thomas Weber.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Editorische Anmerkung -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Wunschmedien im Kino -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Medialität als Dysfunktion -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Die Dramaturgie des subjektiven Zweifels -- </subfield><subfield code="t">TEIL II -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Intimität zwischen Schaulust und Verlust -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Erinnerung versus Gedächtnis -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Immersion als Strategie -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Presseartikel zu einzelnen Filmen -- </subfield><subfield code="t">Filmographie -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medien zeigt sich ein medientheoretisches Paradoxon: Wenn Medien die Tendenz haben, hinter ihrem Funktionieren zu verschwinden, sozusagen unsichtbar zu werden, wie können dann Medien dargestellt werden, die es überhaupt nicht gibt?Dieses Buch schlägt eine medientheoretisch informierte, von mediologischen Ansätzen inspirierte Analyse der Inszenierung von Wunschmedien als Grenzerfahrung vor, die sich als Paradigma medialer Selbstreflexion begreifen lässt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Production and direction</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Production and direction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science fiction films</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technology in motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wunschmedium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899428230</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839408230?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839408230</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408230/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |