Sartre und die Medien / / hrsg. von Volker Roloff, Michael Lommel.

Dieser Band widmet sich den Medienkonfigurationen im Werk Jean-Paul Sartres. Ausgewiesene Kenner seines Werkes und namhafte Medienwissenschaftler lesen seine Schriften neu und richten ihr Interesse auf Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Theater und Film, auf Sartres Filmdrehbücher und Szenarien,...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (228 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Sartre und... Elemente zur Einleitung --
Poulou geht ins Kino --
Das Spiel ist (nicht) aus. Zu Sartres Filmdrehbüchern Les jeux sont faits und Résistance --
Sartres Résistance. Ein unbekanntes Drehbuch des Philosophen aus dem Krieg --
Bildhafte und andere Gedankensprünge. Zweimal Die Schmutzigen Hände auf der Bühne --
Le Scénario Freud --
Jeu, Machines, Finitude Pour Mettre en Scène le Théâtre de Sartre --
Diesseits/Jenseits in Sartres Das Spiel ist aus und aktuellen Filmen – Ein variables Motiv --
Le mur Sartres Novelle und Roullets Film --
Das Bild und das Imaginäre. Sartres Schriften L’Imagination (1936), L’Imaginaire (1940) und Un théâtre de situations (1973) --
„Some of these days, you’ll miss me honey“. Überlegungen zur Medialität subjekthafter Schöpfung beim frühen Sartre --
Sehen auf Reisen. Sartres Italienfragmente La reine d’Albemarle ou le dernier touriste --
Filmo-Bibliografie Jean-Paul Sartre --
Autoren --
Nachweis der Erstdrucke --
Backmatter
Summary:Dieser Band widmet sich den Medienkonfigurationen im Werk Jean-Paul Sartres. Ausgewiesene Kenner seines Werkes und namhafte Medienwissenschaftler lesen seine Schriften neu und richten ihr Interesse auf Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Theater und Film, auf Sartres Filmdrehbücher und Szenarien, auf Inszenierungen, Verfilmungen und Bearbeitungen seiner Werke, auf den Philosophen, der zu den Begründern einer Medientheorie des Imaginären gehört - und schließlich auf den Touristen, der mit gesteigerter Wahrnehmungsfähigkeit durch die berühmten italienischen Städte flaniert.Mit den Medienumbrüchen des 20. Jahrhunderts ist Sartre in mehrfacher Hinsicht verbunden: einerseits durch die Reflexion der medienpsychologischen und intermedialen Aspekte des Films, und andererseits als Inspirator neuerer medien- und wahrnehmungstheoretischer Ansätze, die u.a. von Barthes, Foucault, Baudrillard und Deleuze weiterentwickelt wurden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839408162
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839408162?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Volker Roloff, Michael Lommel.