Medienkultur und Ethnographie : : Ein transdisziplinärer Ansatz. Mit einer Fallstudie zu Senegal / / Frank Wittmann.
Seit einigen Jahren gibt es einen regelrechten Boom in der Beschäftigung mit medienkulturellen Fragestellungen. Aber wie lassen sich Medienkulturen in nicht-westlichen Gesellschaften erforschen? Das Buch unternimmt den spannenden Versuch, den transdisziplinären Ansatz der Medienkulturwissenschaft mi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies ;
29 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (424 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- 1. Einleitung
- TEIL 1. EINFÜHRUNG IN DEN THEORETISCHEN KONTEXT
- 2. Grundlagen, Gegenstand und Geschichte der Medienkulturwissenschaft
- 3. Neuere Ansätze der Medienkulturwissenschaft
- TEIL II. VOM MODELL ZUM ANSATZ
- 4. Der Circuit of Culture und seine Genese
- 5. Der Circuit of Culture als Baustein des ethnographischen Ansatzes der Medienkulturwissenschaft
- TEIL III. FALLSTUDIEN ZUR SENEGALESISCHEN PRESSEKULTUR
- 6. Forschungsdesign
- 7. Konfliktkonfigurationen: Die senegalesische Presse im Spannungsfeld von Politik, Religion und Medienethik
- 8. Formelle und informelle Konfliktlösungsstrategien von senegalesischen Akteuren der Pressekultur
- 9. Plurimedialität: Aneignung und Repräsentation von senegalesischen Printmedien im Kontext
- 10. Zusammenfassung
- 11. Literaturverzeichnis
- Backmatter