More than Music : : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / / Marc Calmbach.
Die Studie bietet auf breiter empirischer Basis - Experteninterviews, Szenepublikationen, quantitative Befragung von über 400 Szenegängern - Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Im Mittelpunkt steht der charakteristische Szeneaktivismus nach dem Prinzip des do it yourself (DIY): Die kulturelle Wi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies ;
28 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (282 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839407042 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456361 (OCoLC)931868425 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Calmbach, Marc, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / Marc Calmbach. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2007 1 online resource (282 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Cultural Studies ; 28 Frontmatter -- INHALT -- TABELLEN -- DIAGRAMME -- ABBILDUNGEN -- DANKSAGUNG -- A EINFÜHRUNG UND STAND DER FORSCHUNG -- 1 EINLEITUNG -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- B FORSCHUNGSMETHODEN -- 1 DAS LEITFADENORIENTIERTE EXPERTENINTERVIEW -- 2 DER FRAGEBOGEN -- 3 „GOING ACADEMIC“ – INSIDERWISSEN IN DER FORSCHUNGSPRAXIS -- C DIE JUGENDKULTUR HARDCORE -- 1 DER URSPRUNG VON HARDCORE -- 2 DIE BEDEUTUNG VON MODE IN DER JUGENDKULTUR HARDCORE -- 3 DEMONSTRATIVE PRODUKTION: DAS DO-IT-YOURSELF-PRINZIP (DIY) -- D QUANTITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES HARDCORE-PUBLIKUMS -- 1 BEFRAGUNGSZEITRAUM UND AUSWAHL DER ERHEBUNGSORTE -- 2 ERHEBUNGSSITUATION UND RÜCKLAUFQUOTEN -- 3 DIE UNTERSUCHUNGSFRAGEN DER FRAGEBOGENBEFRAGUNG IM KURZÜBERBLICK -- 4 EMPIRISCHE BEFUNDE DER PUBLIKUMSBEFRAGUNG -- 4.1 Demografische Struktur des He-Publikums -- 4.2 Politische und religiöse Einstellung des HC-Publikums -- 4.3 Politische und soziale Sinngebung durch Hardcore -- 4.4 Soziokulturelle Orientierung des HC-Publikums -- 4.5 Soziokulturelle Orientierung und politische und religiöse Einstellung -- 4.6 Szeneeinstieg -- 4.7 Intergenerationelle Abgrenzung -- 4.8 Szenerelevante Informationsquellen des HC-Publikums -- 4.9 Soziale Bedeutung von Hardcore -- 4.10 Aktivismus -- 4.11 Einfluss von Hardcore auf die Studiums-, Ausbildungs- und Berufswahl -- 4.12 Alternative Ernährungsformen im HC-Publikum -- 4.13 Bedeutung von Kleidung/Style in der Jugendkultur Hardcore -- 4.14 Das Hardcore-Selbstverständnis -- 4.15 Analysen zum item HC und Punk sind ein und dasselbe -- 4.16 Vergleiche zwischen Befragten auf Clubkonzerten und Festivals -- E ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE -- LITERATURVERZEICHNIS -- ANHANG -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Studie bietet auf breiter empirischer Basis - Experteninterviews, Szenepublikationen, quantitative Befragung von über 400 Szenegängern - Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Im Mittelpunkt steht der charakteristische Szeneaktivismus nach dem Prinzip des do it yourself (DIY): Die kulturelle Widerspenstigkeit des DIY-Aktivismus, die Bedeutung des DIY-Engagements als Authentizitätskriterium sowie die Eigenleistung Jugendlicher beim Erwerb und der Vermittlung von DIY-Kompetenzen werden herausgearbeitet. Damit liefert die Studie neue Impulse für die gegenwärtigen jugendkultursoziologischen Diskussionen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Hardcore (Music) Europe. Punk culture Europe. Do It Yourself. Hardcore. Jugend. Jugendkultur. Kultur. Kulturwissenschaft. Musik. Popkultur. Popmusik. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Culture. Music. Pop Music. Popular Culture. Youth. Calmbach, Mare, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783899427042 https://doi.org/10.1515/9783839407042?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839407042 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407042/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Calmbach, Marc, Calmbach, Marc, |
spellingShingle |
Calmbach, Marc, Calmbach, Marc, More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / Cultural Studies ; Frontmatter -- INHALT -- TABELLEN -- DIAGRAMME -- ABBILDUNGEN -- DANKSAGUNG -- A EINFÜHRUNG UND STAND DER FORSCHUNG -- 1 EINLEITUNG -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- B FORSCHUNGSMETHODEN -- 1 DAS LEITFADENORIENTIERTE EXPERTENINTERVIEW -- 2 DER FRAGEBOGEN -- 3 „GOING ACADEMIC“ – INSIDERWISSEN IN DER FORSCHUNGSPRAXIS -- C DIE JUGENDKULTUR HARDCORE -- 1 DER URSPRUNG VON HARDCORE -- 2 DIE BEDEUTUNG VON MODE IN DER JUGENDKULTUR HARDCORE -- 3 DEMONSTRATIVE PRODUKTION: DAS DO-IT-YOURSELF-PRINZIP (DIY) -- D QUANTITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES HARDCORE-PUBLIKUMS -- 1 BEFRAGUNGSZEITRAUM UND AUSWAHL DER ERHEBUNGSORTE -- 2 ERHEBUNGSSITUATION UND RÜCKLAUFQUOTEN -- 3 DIE UNTERSUCHUNGSFRAGEN DER FRAGEBOGENBEFRAGUNG IM KURZÜBERBLICK -- 4 EMPIRISCHE BEFUNDE DER PUBLIKUMSBEFRAGUNG -- 4.1 Demografische Struktur des He-Publikums -- 4.2 Politische und religiöse Einstellung des HC-Publikums -- 4.3 Politische und soziale Sinngebung durch Hardcore -- 4.4 Soziokulturelle Orientierung des HC-Publikums -- 4.5 Soziokulturelle Orientierung und politische und religiöse Einstellung -- 4.6 Szeneeinstieg -- 4.7 Intergenerationelle Abgrenzung -- 4.8 Szenerelevante Informationsquellen des HC-Publikums -- 4.9 Soziale Bedeutung von Hardcore -- 4.10 Aktivismus -- 4.11 Einfluss von Hardcore auf die Studiums-, Ausbildungs- und Berufswahl -- 4.12 Alternative Ernährungsformen im HC-Publikum -- 4.13 Bedeutung von Kleidung/Style in der Jugendkultur Hardcore -- 4.14 Das Hardcore-Selbstverständnis -- 4.15 Analysen zum item HC und Punk sind ein und dasselbe -- 4.16 Vergleiche zwischen Befragten auf Clubkonzerten und Festivals -- E ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE -- LITERATURVERZEICHNIS -- ANHANG -- Backmatter |
author_facet |
Calmbach, Marc, Calmbach, Marc, Calmbach, Mare, Calmbach, Mare, |
author_variant |
m c mc m c mc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Calmbach, Mare, Calmbach, Mare, |
author2_variant |
m c mc m c mc |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Calmbach, Marc, |
title |
More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / |
title_sub |
Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / |
title_full |
More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / Marc Calmbach. |
title_fullStr |
More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / Marc Calmbach. |
title_full_unstemmed |
More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / Marc Calmbach. |
title_auth |
More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- TABELLEN -- DIAGRAMME -- ABBILDUNGEN -- DANKSAGUNG -- A EINFÜHRUNG UND STAND DER FORSCHUNG -- 1 EINLEITUNG -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- B FORSCHUNGSMETHODEN -- 1 DAS LEITFADENORIENTIERTE EXPERTENINTERVIEW -- 2 DER FRAGEBOGEN -- 3 „GOING ACADEMIC“ – INSIDERWISSEN IN DER FORSCHUNGSPRAXIS -- C DIE JUGENDKULTUR HARDCORE -- 1 DER URSPRUNG VON HARDCORE -- 2 DIE BEDEUTUNG VON MODE IN DER JUGENDKULTUR HARDCORE -- 3 DEMONSTRATIVE PRODUKTION: DAS DO-IT-YOURSELF-PRINZIP (DIY) -- D QUANTITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES HARDCORE-PUBLIKUMS -- 1 BEFRAGUNGSZEITRAUM UND AUSWAHL DER ERHEBUNGSORTE -- 2 ERHEBUNGSSITUATION UND RÜCKLAUFQUOTEN -- 3 DIE UNTERSUCHUNGSFRAGEN DER FRAGEBOGENBEFRAGUNG IM KURZÜBERBLICK -- 4 EMPIRISCHE BEFUNDE DER PUBLIKUMSBEFRAGUNG -- 4.1 Demografische Struktur des He-Publikums -- 4.2 Politische und religiöse Einstellung des HC-Publikums -- 4.3 Politische und soziale Sinngebung durch Hardcore -- 4.4 Soziokulturelle Orientierung des HC-Publikums -- 4.5 Soziokulturelle Orientierung und politische und religiöse Einstellung -- 4.6 Szeneeinstieg -- 4.7 Intergenerationelle Abgrenzung -- 4.8 Szenerelevante Informationsquellen des HC-Publikums -- 4.9 Soziale Bedeutung von Hardcore -- 4.10 Aktivismus -- 4.11 Einfluss von Hardcore auf die Studiums-, Ausbildungs- und Berufswahl -- 4.12 Alternative Ernährungsformen im HC-Publikum -- 4.13 Bedeutung von Kleidung/Style in der Jugendkultur Hardcore -- 4.14 Das Hardcore-Selbstverständnis -- 4.15 Analysen zum item HC und Punk sind ein und dasselbe -- 4.16 Vergleiche zwischen Befragten auf Clubkonzerten und Festivals -- E ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE -- LITERATURVERZEICHNIS -- ANHANG -- Backmatter |
title_new |
More than Music : |
title_sort |
more than music : einblicke in die jugendkultur hardcore / |
series |
Cultural Studies ; |
series2 |
Cultural Studies ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (282 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- TABELLEN -- DIAGRAMME -- ABBILDUNGEN -- DANKSAGUNG -- A EINFÜHRUNG UND STAND DER FORSCHUNG -- 1 EINLEITUNG -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- B FORSCHUNGSMETHODEN -- 1 DAS LEITFADENORIENTIERTE EXPERTENINTERVIEW -- 2 DER FRAGEBOGEN -- 3 „GOING ACADEMIC“ – INSIDERWISSEN IN DER FORSCHUNGSPRAXIS -- C DIE JUGENDKULTUR HARDCORE -- 1 DER URSPRUNG VON HARDCORE -- 2 DIE BEDEUTUNG VON MODE IN DER JUGENDKULTUR HARDCORE -- 3 DEMONSTRATIVE PRODUKTION: DAS DO-IT-YOURSELF-PRINZIP (DIY) -- D QUANTITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES HARDCORE-PUBLIKUMS -- 1 BEFRAGUNGSZEITRAUM UND AUSWAHL DER ERHEBUNGSORTE -- 2 ERHEBUNGSSITUATION UND RÜCKLAUFQUOTEN -- 3 DIE UNTERSUCHUNGSFRAGEN DER FRAGEBOGENBEFRAGUNG IM KURZÜBERBLICK -- 4 EMPIRISCHE BEFUNDE DER PUBLIKUMSBEFRAGUNG -- 4.1 Demografische Struktur des He-Publikums -- 4.2 Politische und religiöse Einstellung des HC-Publikums -- 4.3 Politische und soziale Sinngebung durch Hardcore -- 4.4 Soziokulturelle Orientierung des HC-Publikums -- 4.5 Soziokulturelle Orientierung und politische und religiöse Einstellung -- 4.6 Szeneeinstieg -- 4.7 Intergenerationelle Abgrenzung -- 4.8 Szenerelevante Informationsquellen des HC-Publikums -- 4.9 Soziale Bedeutung von Hardcore -- 4.10 Aktivismus -- 4.11 Einfluss von Hardcore auf die Studiums-, Ausbildungs- und Berufswahl -- 4.12 Alternative Ernährungsformen im HC-Publikum -- 4.13 Bedeutung von Kleidung/Style in der Jugendkultur Hardcore -- 4.14 Das Hardcore-Selbstverständnis -- 4.15 Analysen zum item HC und Punk sind ein und dasselbe -- 4.16 Vergleiche zwischen Befragten auf Clubkonzerten und Festivals -- E ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE -- LITERATURVERZEICHNIS -- ANHANG -- Backmatter |
isbn |
9783839407042 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783899427042 |
geographic_facet |
Europe. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839407042?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839407042 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407042/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.1094 |
dewey-sort |
3306.1094 |
dewey-raw |
306.1094 |
dewey-search |
306.1094 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839407042?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931868425 |
work_keys_str_mv |
AT calmbachmarc morethanmusiceinblickeindiejugendkulturhardcore AT calmbachmare morethanmusiceinblickeindiejugendkulturhardcore |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456361 (OCoLC)931868425 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
More than Music : Einblicke in die Jugendkultur Hardcore / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179028342276096 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05759nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839407042</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002242225</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004886990</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476322</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949930</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999377883</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407042</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839407042</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.1094</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Calmbach, Marc, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">More than Music :</subfield><subfield code="b">Einblicke in die Jugendkultur Hardcore /</subfield><subfield code="c">Marc Calmbach.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (282 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies ;</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">TABELLEN -- </subfield><subfield code="t">DIAGRAMME -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGEN -- </subfield><subfield code="t">DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">A EINFÜHRUNG UND STAND DER FORSCHUNG -- </subfield><subfield code="t">1 EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">2 STAND DER FORSCHUNG -- </subfield><subfield code="t">B FORSCHUNGSMETHODEN -- </subfield><subfield code="t">1 DAS LEITFADENORIENTIERTE EXPERTENINTERVIEW -- </subfield><subfield code="t">2 DER FRAGEBOGEN -- </subfield><subfield code="t">3 „GOING ACADEMIC“ – INSIDERWISSEN IN DER FORSCHUNGSPRAXIS -- </subfield><subfield code="t">C DIE JUGENDKULTUR HARDCORE -- </subfield><subfield code="t">1 DER URSPRUNG VON HARDCORE -- </subfield><subfield code="t">2 DIE BEDEUTUNG VON MODE IN DER JUGENDKULTUR HARDCORE -- </subfield><subfield code="t">3 DEMONSTRATIVE PRODUKTION: DAS DO-IT-YOURSELF-PRINZIP (DIY) -- </subfield><subfield code="t">D QUANTITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES HARDCORE-PUBLIKUMS -- </subfield><subfield code="t">1 BEFRAGUNGSZEITRAUM UND AUSWAHL DER ERHEBUNGSORTE -- </subfield><subfield code="t">2 ERHEBUNGSSITUATION UND RÜCKLAUFQUOTEN -- </subfield><subfield code="t">3 DIE UNTERSUCHUNGSFRAGEN DER FRAGEBOGENBEFRAGUNG IM KURZÜBERBLICK -- </subfield><subfield code="t">4 EMPIRISCHE BEFUNDE DER PUBLIKUMSBEFRAGUNG -- </subfield><subfield code="t">4.1 Demografische Struktur des He-Publikums -- </subfield><subfield code="t">4.2 Politische und religiöse Einstellung des HC-Publikums -- </subfield><subfield code="t">4.3 Politische und soziale Sinngebung durch Hardcore -- </subfield><subfield code="t">4.4 Soziokulturelle Orientierung des HC-Publikums -- </subfield><subfield code="t">4.5 Soziokulturelle Orientierung und politische und religiöse Einstellung -- </subfield><subfield code="t">4.6 Szeneeinstieg -- </subfield><subfield code="t">4.7 Intergenerationelle Abgrenzung -- </subfield><subfield code="t">4.8 Szenerelevante Informationsquellen des HC-Publikums -- </subfield><subfield code="t">4.9 Soziale Bedeutung von Hardcore -- </subfield><subfield code="t">4.10 Aktivismus -- </subfield><subfield code="t">4.11 Einfluss von Hardcore auf die Studiums-, Ausbildungs- und Berufswahl -- </subfield><subfield code="t">4.12 Alternative Ernährungsformen im HC-Publikum -- </subfield><subfield code="t">4.13 Bedeutung von Kleidung/Style in der Jugendkultur Hardcore -- </subfield><subfield code="t">4.14 Das Hardcore-Selbstverständnis -- </subfield><subfield code="t">4.15 Analysen zum item HC und Punk sind ein und dasselbe -- </subfield><subfield code="t">4.16 Vergleiche zwischen Befragten auf Clubkonzerten und Festivals -- </subfield><subfield code="t">E ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie bietet auf breiter empirischer Basis - Experteninterviews, Szenepublikationen, quantitative Befragung von über 400 Szenegängern - Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Im Mittelpunkt steht der charakteristische Szeneaktivismus nach dem Prinzip des do it yourself (DIY): Die kulturelle Widerspenstigkeit des DIY-Aktivismus, die Bedeutung des DIY-Engagements als Authentizitätskriterium sowie die Eigenleistung Jugendlicher beim Erwerb und der Vermittlung von DIY-Kompetenzen werden herausgearbeitet. Damit liefert die Studie neue Impulse für die gegenwärtigen jugendkultursoziologischen Diskussionen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hardcore (Music)</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Punk culture</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Do It Yourself.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hardcore.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Calmbach, Mare, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899427042</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407042?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839407042</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407042/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |