Remake | Premake : : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / / Katrin Oltmann.

Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in ko...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839407004
ctrlnum (DE-B1597)456333
(OCoLC)931867319
collection bib_alma
record_format marc
spelling Oltmann, Katrin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2008
1 online resource (356 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Film
Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG -- REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 -- REMAKES IN DER FORSCHUNG -- DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE -- I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) -- CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) -- BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) -- FILMVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa).Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Comedy films California Los Angeles History.
Motion pictures California Los Angeles History.
Gender Studies.
Gender.
Geschlecht.
Hollywood.
Medien.
Medienwissenschaft.
New Historicism.
Remakes.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Media Studies.
Media.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899427004
https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839407004
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407004/original
language German
format eBook
author Oltmann, Katrin,
Oltmann, Katrin,
spellingShingle Oltmann, Katrin,
Oltmann, Katrin,
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 /
Film
Frontmatter --
INHALT --
DANK --
EINLEITUNG --
REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 --
REMAKES IN DER FORSCHUNG --
DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE --
I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) --
CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) --
BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) --
FILMVERZEICHNIS --
LITERATURVERZEICHNIS --
ABBILDUNGSNACHWEIS --
Backmatter
author_facet Oltmann, Katrin,
Oltmann, Katrin,
author_variant k o ko
k o ko
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Oltmann, Katrin,
title Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 /
title_sub Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 /
title_full Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann.
title_fullStr Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann.
title_full_unstemmed Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann.
title_auth Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
DANK --
EINLEITUNG --
REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 --
REMAKES IN DER FORSCHUNG --
DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE --
I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) --
CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) --
BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) --
FILMVERZEICHNIS --
LITERATURVERZEICHNIS --
ABBILDUNGSNACHWEIS --
Backmatter
title_new Remake | Premake :
title_sort remake | premake : hollywoods romantische komödien und ihre gender-diskurse, 1930-1960 /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (356 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
DANK --
EINLEITUNG --
REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 --
REMAKES IN DER FORSCHUNG --
DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE --
I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) --
CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) --
BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) --
FILMVERZEICHNIS --
LITERATURVERZEICHNIS --
ABBILDUNGSNACHWEIS --
Backmatter
isbn 9783839407004
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899427004
geographic_facet California
Los Angeles
url https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839407004
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407004/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy
oclc_num 931867319
work_keys_str_mv AT oltmannkatrin remakepremakehollywoodsromantischekomodienundihregenderdiskurse19301960
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456333
(OCoLC)931867319
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145739501338624
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04555nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839407004</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222410</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004881447</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011461713</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956658</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999374696</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407004</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839407004</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931867319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oltmann, Katrin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Remake | Premake :</subfield><subfield code="b">Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 /</subfield><subfield code="c">Katrin Oltmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">DANK -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 -- </subfield><subfield code="t">REMAKES IN DER FORSCHUNG -- </subfield><subfield code="t">DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE -- </subfield><subfield code="t">I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) -- </subfield><subfield code="t">CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) -- </subfield><subfield code="t">BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) -- </subfield><subfield code="t">FILMVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGSNACHWEIS -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa).Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comedy films</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Los Angeles</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Los Angeles</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hollywood.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">New Historicism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Remakes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899427004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839407004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407004/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>