Remake | Premake : : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / / Katrin Oltmann.
Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in ko...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839407004 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456333 (OCoLC)931867319 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Oltmann, Katrin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2008 1 online resource (356 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG -- REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 -- REMAKES IN DER FORSCHUNG -- DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE -- I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) -- CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) -- BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) -- FILMVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa).Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Comedy films California Los Angeles History. Motion pictures California Los Angeles History. Gender Studies. Gender. Geschlecht. Hollywood. Medien. Medienwissenschaft. New Historicism. Remakes. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Media Studies. Media. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783899427004 https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839407004 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407004/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Oltmann, Katrin, Oltmann, Katrin, |
spellingShingle |
Oltmann, Katrin, Oltmann, Katrin, Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Film Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG -- REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 -- REMAKES IN DER FORSCHUNG -- DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE -- I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) -- CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) -- BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) -- FILMVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- Backmatter |
author_facet |
Oltmann, Katrin, Oltmann, Katrin, |
author_variant |
k o ko k o ko |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Oltmann, Katrin, |
title |
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / |
title_sub |
Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / |
title_full |
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann. |
title_fullStr |
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann. |
title_full_unstemmed |
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / Katrin Oltmann. |
title_auth |
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG -- REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 -- REMAKES IN DER FORSCHUNG -- DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE -- I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) -- CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) -- BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) -- FILMVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- Backmatter |
title_new |
Remake | Premake : |
title_sort |
remake | premake : hollywoods romantische komödien und ihre gender-diskurse, 1930-1960 / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (356 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG -- REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 -- REMAKES IN DER FORSCHUNG -- DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE -- I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) -- CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) -- BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) -- FILMVERZEICHNIS -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSNACHWEIS -- Backmatter |
isbn |
9783839407004 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783899427004 |
geographic_facet |
California Los Angeles |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839407004 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407004/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931867319 |
work_keys_str_mv |
AT oltmannkatrin remakepremakehollywoodsromantischekomodienundihregenderdiskurse19301960 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456333 (OCoLC)931867319 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Remake | Premake : Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145739501338624 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04555nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839407004</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222410</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004881447</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011461713</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956658</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999374696</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407004</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839407004</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931867319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oltmann, Katrin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Remake | Premake :</subfield><subfield code="b">Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960 /</subfield><subfield code="c">Katrin Oltmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">DANK -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">REMAKING IN HOLLYWOOD, 1896-2006 -- </subfield><subfield code="t">REMAKES IN DER FORSCHUNG -- </subfield><subfield code="t">DOING GENDER: PERFORMATIVITÄT, FILM, REMAKE -- </subfield><subfield code="t">I’VE ALWAYS HAD A QUEER OPINION OF YOU. UNFINISHED BUSINESS UND NACHTRÄGLICHKEIT IN THE FRONT PAGE (1931) UND HIS GIRL FRIDAY (1940) -- </subfield><subfield code="t">CAN THIS MARRIAGE BE SAVED? REMAKING REMARRIAGE IN THE AWFUL TRUTH (1937) UND LET’S DO IT AGAIN (1953) -- </subfield><subfield code="t">BOY, GIRL, BOY, GIRL. KATEGORIENKRISEN, GENRE TROUBLE UND PASSING IN HOLIDAY INN (1942) UND WHITE CHRISTMAS (1954) -- </subfield><subfield code="t">FILMVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGSNACHWEIS -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Remakes gibt es, seit es das Kino gibt. Dennoch ist das Phänomen von den Filmwissenschaften bislang weitgehend ignoriert worden - zu Unrecht, wie diese Studie mit einer innovativen Kombination von Gender Studies und New Historicism zeigt. Als rewriting eines kulturellen Textes tritt ein Remake in komplexe Verhandlungen mit seinem Vorgängerfilm; auf seiner Kontrastfolie lässt sich das Spezifische des Premakes präzise konturieren (und vice versa).Das Buch liefert eine umfassende Studie des filmischen Verfahrens in Hollywood und illustriert in drei Beispielanalysen, wie das Zusammenspiel von Ähnlichkeit und Differenz die Analyse sich wandelnder Gender-Diskurse ermöglicht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comedy films</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Los Angeles</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Los Angeles</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hollywood.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">New Historicism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Remakes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899427004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407004?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839407004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407004/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |