Die Ordnung des Fortschritts : : Zum Aufstieg und Fall der Fortschrittsidee in der »jungen« Anthropologie / / Bernd Weiler (verst.).

Bernd Weiler bietet überraschende Einsichten, was hinter der Formel von der Fortschrittsgläubigkeit als der geistigen Signatur des 19. Jahrhunderts liegt: In einer spannenden wissenschaftsgeschichtlichen und wissenssoziologischen Rekonstruktion wird die fortschrittseuphorische »Gründerzeit« der mode...

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VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Wissensgesellschaft ; 1
Online Access:
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Wissensgesellschaft ; 1
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- Einleitung -- I. Einige Überlegungen zum „Geist“ der Naturwissenschaften in Deutschland in der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- II. Über die Anfänge der „Jungen Wissenschaft“ der Anthropologie aus dem „Geist“ der Exakten Naturwissenschaften -- A. Einführende Bemerkungen -- B. Quellen und Analysen zur Gründerzeit der Anthropologie: Die „wilden“ Jahre der „jungen“ Wissenschaft zwischen 1854 und 1871 -- C. Einige zusammenfassende Bemerkungen zur Fortschrittsidee in der „jungen“ Anthropologie und zu ihren Vertretern -- III. Zur Kritik an der Fortschrittsidee in der „Jungen“ Anthropologie: die Cultural Anthropology von Franz Boas und die Wiener Schule der Ethnologie -- Einleitende Bemerkungen zur antievolutionistischen Wende -- A. Zur Kritik der Cultural Anthropology am Kulturkonzept der Entwicklungstheoretiker -- B. Zur Kritik der Wiener Schule der Ethnologie am kulturevolutionistischen Bild vom „Wilden“ im allgemeinen und vom Feuerlandindianer im besonderen oder: „Am Anfang war das nicht so!“ -- Schlußbemerkung -- Bibliographie -- Nachwort -- Backmatter
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Bernd Weiler bietet überraschende Einsichten, was hinter der Formel von der Fortschrittsgläubigkeit als der geistigen Signatur des 19. Jahrhunderts liegt: In einer spannenden wissenschaftsgeschichtlichen und wissenssoziologischen Rekonstruktion wird die fortschrittseuphorische »Gründerzeit« der modernen Anthropologie ab 1850 quellenreich nachgezeichnet und analysiert, wie die nordamerikanische Kulturanthropologie und die Wiener Schule der Ethnologie am Beginn des 20. Jahrhunderts fortschrittskritisch mit der Vorstellung von der »Kulturarmut der Wilden« brechen und ein neues Kapitel der Wissenschaftsgeschichte aufschlagen. Bernd Weilers Untersuchung ist eine Pflichtlektüre für alle, die die Entwicklung der Kultur- und Sozialwissenschaften verstehen wollen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Geschichte des 19. Jahrhunderts.
Geschichtswissenschaft.
Kulturanthropologie.
Rassismus.
Wissenschaft.
Wissenschaftsgeschichte.
Wissenssoziologie.
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History of Science.
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Die Ordnung des Fortschritts : Zum Aufstieg und Fall der Fortschrittsidee in der »jungen« Anthropologie /
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Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Danksagung --
Einleitung --
I. Einige Überlegungen zum „Geist“ der Naturwissenschaften in Deutschland in der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
II. Über die Anfänge der „Jungen Wissenschaft“ der Anthropologie aus dem „Geist“ der Exakten Naturwissenschaften --
A. Einführende Bemerkungen --
B. Quellen und Analysen zur Gründerzeit der Anthropologie: Die „wilden“ Jahre der „jungen“ Wissenschaft zwischen 1854 und 1871 --
C. Einige zusammenfassende Bemerkungen zur Fortschrittsidee in der „jungen“ Anthropologie und zu ihren Vertretern --
III. Zur Kritik an der Fortschrittsidee in der „Jungen“ Anthropologie: die Cultural Anthropology von Franz Boas und die Wiener Schule der Ethnologie --
Einleitende Bemerkungen zur antievolutionistischen Wende --
A. Zur Kritik der Cultural Anthropology am Kulturkonzept der Entwicklungstheoretiker --
B. Zur Kritik der Wiener Schule der Ethnologie am kulturevolutionistischen Bild vom „Wilden“ im allgemeinen und vom Feuerlandindianer im besonderen oder: „Am Anfang war das nicht so!“ --
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Vorwort und Danksagung --
Einleitung --
I. Einige Überlegungen zum „Geist“ der Naturwissenschaften in Deutschland in der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
II. Über die Anfänge der „Jungen Wissenschaft“ der Anthropologie aus dem „Geist“ der Exakten Naturwissenschaften --
A. Einführende Bemerkungen --
B. Quellen und Analysen zur Gründerzeit der Anthropologie: Die „wilden“ Jahre der „jungen“ Wissenschaft zwischen 1854 und 1871 --
C. Einige zusammenfassende Bemerkungen zur Fortschrittsidee in der „jungen“ Anthropologie und zu ihren Vertretern --
III. Zur Kritik an der Fortschrittsidee in der „Jungen“ Anthropologie: die Cultural Anthropology von Franz Boas und die Wiener Schule der Ethnologie --
Einleitende Bemerkungen zur antievolutionistischen Wende --
A. Zur Kritik der Cultural Anthropology am Kulturkonzept der Entwicklungstheoretiker --
B. Zur Kritik der Wiener Schule der Ethnologie am kulturevolutionistischen Bild vom „Wilden“ im allgemeinen und vom Feuerlandindianer im besonderen oder: „Am Anfang war das nicht so!“ --
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I. Einige Überlegungen zum „Geist“ der Naturwissenschaften in Deutschland in der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
II. Über die Anfänge der „Jungen Wissenschaft“ der Anthropologie aus dem „Geist“ der Exakten Naturwissenschaften --
A. Einführende Bemerkungen --
B. Quellen und Analysen zur Gründerzeit der Anthropologie: Die „wilden“ Jahre der „jungen“ Wissenschaft zwischen 1854 und 1871 --
C. Einige zusammenfassende Bemerkungen zur Fortschrittsidee in der „jungen“ Anthropologie und zu ihren Vertretern --
III. Zur Kritik an der Fortschrittsidee in der „Jungen“ Anthropologie: die Cultural Anthropology von Franz Boas und die Wiener Schule der Ethnologie --
Einleitende Bemerkungen zur antievolutionistischen Wende --
A. Zur Kritik der Cultural Anthropology am Kulturkonzept der Entwicklungstheoretiker --
B. Zur Kritik der Wiener Schule der Ethnologie am kulturevolutionistischen Bild vom „Wilden“ im allgemeinen und vom Feuerlandindianer im besonderen oder: „Am Anfang war das nicht so!“ --
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