Anthropologie kultureller Vielfalt : : Interkulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung / / Christoph Wulf.

Im Prozess der Globalisierung stoßen zwei Dynamiken aufeinander. Die eine zielt auf die Nivellierung kultureller Unterschiede, die andere betont die Notwendigkeit der Vielfalt kultureller, sozialer und ökonomischer Entwicklungen in den verschiedenen Regionen der Welt. Im Umgang mit diesen Dynamiken...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Global Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (164 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
I. Globalisierung und Interkulturalität --
2. Globalisierung und kulturelle Vielfalt --
3. Erziehung und Bildung in der globalen Welt --
4. Das Fremde als Korrektiv: Der Andere als Bildungsherausforderung --
II Interkulturelle Bildung --
5. Immaterielles kulturelles Erbe als Aufgabe von Erziehung und Bildung --
6. Von der internationalen Zusammenarbeit zur interkulturellen Kooperation – Neue Aufgaben universitärer Bildung --
7. Interkulturelle Bildung – Erfahrungen aus deutsch-französischen Begegnungen --
III. Anthropologische Forschung und Reflexion --
8. Die Jenseitsstruktur des Menschen --
9. Kassandra oder die Grenzen des menschlichen Umgangs mit Zukunft --
10. Reflexive Anthropologie: Geschichte, Kultur, Philosophie --
11. Die anthropologische Herausforderung des Offenen --
12. Ausblick --
Literatur
Summary:Im Prozess der Globalisierung stoßen zwei Dynamiken aufeinander. Die eine zielt auf die Nivellierung kultureller Unterschiede, die andere betont die Notwendigkeit der Vielfalt kultureller, sozialer und ökonomischer Entwicklungen in den verschiedenen Regionen der Welt. Im Umgang mit diesen Dynamiken liegt eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Um dieser gerecht zu werden, gilt es, die Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den Kulturen intensiver historisch-anthropologischer Forschung und Reflexion zu unterziehen; darauf aufbauend muss Bildung mehr denn je als interkulturelle Aufgabe begriffen werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839405741
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839405741?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christoph Wulf.