Monster : : Zu Körperlichkeit und Medialität im modernen Horrorfilm / / Arno Meteling.
Der Horrorfilm zeigt menschliche Körper und technische Medien als Orte des Schreckens und der Faszination. Er spiegelt damit nicht nur seine eigene Medialität, sondern verweist auf seine Wurzeln in der Gothic Novel, der Romantik, der Psychoanalyse und der Medientheorie.Die Studie zeichnet Geschichte...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (372 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorbemerkung
- Einleitung
- Horror und Theorie
- Körper-Horror. Der Splatterfilm
- Apokalypse und Fernsehen. Der Zombiefilm
- Das gefräßige Auge. Der Kannibalenfilm
- David Cronenberg als Drehscheibe. Körper- und Medienwelten
- Bibliotheken der Gewalt. Der Serial Killer-Film
- Geister und Medien. Die Verschwörung der Dinge
- Film-Monster. Resümee
- Filme
- Literatur
- Abbildungen
- Backmatter