Theorien der Populärkultur : : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) / / Thomas Hecken.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839405444
ctrlnum (DE-B1597)456282
(OCoLC)931868787
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hecken, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) / Thomas Hecken.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2007
1 online resource (232 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Friedrich Schiller: Popularität als Bildungsaufgabe -- 2. Alexis de Tocqueville: Die Kultur der demokratischen Mehrheit -- 3. José Ortega y Gasset und Clement Greenberg: Massenmensch und moderne Kunst -- 4. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno: Kulturindustrie und Avantgarde -- 5. John Dewey: Die demokratische ästhetische Erfahrung -- 6. Carl Schmitt und Joseph Schumpeter: Akklamation und Auswahl -- 7. David Riesman, Helmut Schelsky, C. Wright Mills: Mittelschicht, Konsumethos, Massenmedien -- 8. Edgar Morin, Guy Debord, Georges Perec: Die moderne Freizeit des Konsums -- 9. Walter Killy, Umberto Eco, Helmut Kreuzer: Muster des Trivialen -- 10. Leslie Fiedler, Roland Barthes, Susan Sontag: Im Zeichen der Pop Art -- 11. Daniel Bell und Talcott Parsons: Hedonismus, Wert, Abweichung -- 12. Antonio Gramsci, Richard Hoggart, Stuart Hall: Hegemonie, Arbeiterklasse, Subkulturen (Cultural Studies, Teil I) -- 13. Michail Bachtin und John Fiske: Karnevaleske Umkehrung (Cultural Studies, Teil II) -- 14. Paul Lazarsfeld: Rezeptions- und Meinungsforschung -- 15. Pierre Bourdieu: Soziologie der populären Ästhetik -- 16. Herbert Marcuse und Michel Foucault: Kritik der neuen Verhaltenssteuerungen -- 17. Jürgen Habermas: Kulturindustrie und demokratische Öffentlichkeit -- Schluss -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Einführung.
Geschichte.
Kultur.
Kultursoziologie.
Kulturtheorie.
Kulturwissenschaft.
Popkultur.
Soziologische Theorie.
Theorie.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899425444
https://doi.org/10.1515/9783839405444?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405444
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405444/original
language German
format eBook
author Hecken, Thomas,
Hecken, Thomas,
spellingShingle Hecken, Thomas,
Hecken, Thomas,
Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
1. Friedrich Schiller: Popularität als Bildungsaufgabe --
2. Alexis de Tocqueville: Die Kultur der demokratischen Mehrheit --
3. José Ortega y Gasset und Clement Greenberg: Massenmensch und moderne Kunst --
4. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno: Kulturindustrie und Avantgarde --
5. John Dewey: Die demokratische ästhetische Erfahrung --
6. Carl Schmitt und Joseph Schumpeter: Akklamation und Auswahl --
7. David Riesman, Helmut Schelsky, C. Wright Mills: Mittelschicht, Konsumethos, Massenmedien --
8. Edgar Morin, Guy Debord, Georges Perec: Die moderne Freizeit des Konsums --
9. Walter Killy, Umberto Eco, Helmut Kreuzer: Muster des Trivialen --
10. Leslie Fiedler, Roland Barthes, Susan Sontag: Im Zeichen der Pop Art --
11. Daniel Bell und Talcott Parsons: Hedonismus, Wert, Abweichung --
12. Antonio Gramsci, Richard Hoggart, Stuart Hall: Hegemonie, Arbeiterklasse, Subkulturen (Cultural Studies, Teil I) --
13. Michail Bachtin und John Fiske: Karnevaleske Umkehrung (Cultural Studies, Teil II) --
14. Paul Lazarsfeld: Rezeptions- und Meinungsforschung --
15. Pierre Bourdieu: Soziologie der populären Ästhetik --
16. Herbert Marcuse und Michel Foucault: Kritik der neuen Verhaltenssteuerungen --
17. Jürgen Habermas: Kulturindustrie und demokratische Öffentlichkeit --
Schluss --
Literatur --
Backmatter
author_facet Hecken, Thomas,
Hecken, Thomas,
author_variant t h th
t h th
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hecken, Thomas,
title Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) /
title_sub Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) /
title_full Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) / Thomas Hecken.
title_fullStr Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) / Thomas Hecken.
title_full_unstemmed Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) / Thomas Hecken.
title_auth Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
1. Friedrich Schiller: Popularität als Bildungsaufgabe --
2. Alexis de Tocqueville: Die Kultur der demokratischen Mehrheit --
3. José Ortega y Gasset und Clement Greenberg: Massenmensch und moderne Kunst --
4. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno: Kulturindustrie und Avantgarde --
5. John Dewey: Die demokratische ästhetische Erfahrung --
6. Carl Schmitt und Joseph Schumpeter: Akklamation und Auswahl --
7. David Riesman, Helmut Schelsky, C. Wright Mills: Mittelschicht, Konsumethos, Massenmedien --
8. Edgar Morin, Guy Debord, Georges Perec: Die moderne Freizeit des Konsums --
9. Walter Killy, Umberto Eco, Helmut Kreuzer: Muster des Trivialen --
10. Leslie Fiedler, Roland Barthes, Susan Sontag: Im Zeichen der Pop Art --
11. Daniel Bell und Talcott Parsons: Hedonismus, Wert, Abweichung --
12. Antonio Gramsci, Richard Hoggart, Stuart Hall: Hegemonie, Arbeiterklasse, Subkulturen (Cultural Studies, Teil I) --
13. Michail Bachtin und John Fiske: Karnevaleske Umkehrung (Cultural Studies, Teil II) --
14. Paul Lazarsfeld: Rezeptions- und Meinungsforschung --
15. Pierre Bourdieu: Soziologie der populären Ästhetik --
16. Herbert Marcuse und Michel Foucault: Kritik der neuen Verhaltenssteuerungen --
17. Jürgen Habermas: Kulturindustrie und demokratische Öffentlichkeit --
Schluss --
Literatur --
Backmatter
title_new Theorien der Populärkultur :
title_sort theorien der populärkultur : dreißig positionen von schiller bis zu den cultural studies (2., unveränderte auflage 2012) /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (232 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
1. Friedrich Schiller: Popularität als Bildungsaufgabe --
2. Alexis de Tocqueville: Die Kultur der demokratischen Mehrheit --
3. José Ortega y Gasset und Clement Greenberg: Massenmensch und moderne Kunst --
4. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno: Kulturindustrie und Avantgarde --
5. John Dewey: Die demokratische ästhetische Erfahrung --
6. Carl Schmitt und Joseph Schumpeter: Akklamation und Auswahl --
7. David Riesman, Helmut Schelsky, C. Wright Mills: Mittelschicht, Konsumethos, Massenmedien --
8. Edgar Morin, Guy Debord, Georges Perec: Die moderne Freizeit des Konsums --
9. Walter Killy, Umberto Eco, Helmut Kreuzer: Muster des Trivialen --
10. Leslie Fiedler, Roland Barthes, Susan Sontag: Im Zeichen der Pop Art --
11. Daniel Bell und Talcott Parsons: Hedonismus, Wert, Abweichung --
12. Antonio Gramsci, Richard Hoggart, Stuart Hall: Hegemonie, Arbeiterklasse, Subkulturen (Cultural Studies, Teil I) --
13. Michail Bachtin und John Fiske: Karnevaleske Umkehrung (Cultural Studies, Teil II) --
14. Paul Lazarsfeld: Rezeptions- und Meinungsforschung --
15. Pierre Bourdieu: Soziologie der populären Ästhetik --
16. Herbert Marcuse und Michel Foucault: Kritik der neuen Verhaltenssteuerungen --
17. Jürgen Habermas: Kulturindustrie und demokratische Öffentlichkeit --
Schluss --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839405444
9783111025230
9783110463408
9783899425444
url https://doi.org/10.1515/9783839405444?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405444
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405444/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839405444?locatt=mode:legacy
oclc_num 931868787
work_keys_str_mv AT heckenthomas theorienderpopularkulturdreißigpositionenvonschillerbiszudenculturalstudies2unveranderteauflage2012
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456282
(OCoLC)931868787
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Theorien der Populärkultur : Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145718919888896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04501nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839405444</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955361</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029832493</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032694997</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037983057</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042027019</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046616803</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046997059</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049619707</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054880574</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987921503</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405444</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405444</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 31000</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/90528:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hecken, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien der Populärkultur :</subfield><subfield code="b">Dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies (2., unveränderte Auflage 2012) /</subfield><subfield code="c">Thomas Hecken.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">1. Friedrich Schiller: Popularität als Bildungsaufgabe -- </subfield><subfield code="t">2. Alexis de Tocqueville: Die Kultur der demokratischen Mehrheit -- </subfield><subfield code="t">3. José Ortega y Gasset und Clement Greenberg: Massenmensch und moderne Kunst -- </subfield><subfield code="t">4. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno: Kulturindustrie und Avantgarde -- </subfield><subfield code="t">5. John Dewey: Die demokratische ästhetische Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">6. Carl Schmitt und Joseph Schumpeter: Akklamation und Auswahl -- </subfield><subfield code="t">7. David Riesman, Helmut Schelsky, C. Wright Mills: Mittelschicht, Konsumethos, Massenmedien -- </subfield><subfield code="t">8. Edgar Morin, Guy Debord, Georges Perec: Die moderne Freizeit des Konsums -- </subfield><subfield code="t">9. Walter Killy, Umberto Eco, Helmut Kreuzer: Muster des Trivialen -- </subfield><subfield code="t">10. Leslie Fiedler, Roland Barthes, Susan Sontag: Im Zeichen der Pop Art -- </subfield><subfield code="t">11. Daniel Bell und Talcott Parsons: Hedonismus, Wert, Abweichung -- </subfield><subfield code="t">12. Antonio Gramsci, Richard Hoggart, Stuart Hall: Hegemonie, Arbeiterklasse, Subkulturen (Cultural Studies, Teil I) -- </subfield><subfield code="t">13. Michail Bachtin und John Fiske: Karnevaleske Umkehrung (Cultural Studies, Teil II) -- </subfield><subfield code="t">14. Paul Lazarsfeld: Rezeptions- und Meinungsforschung -- </subfield><subfield code="t">15. Pierre Bourdieu: Soziologie der populären Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">16. Herbert Marcuse und Michel Foucault: Kritik der neuen Verhaltenssteuerungen -- </subfield><subfield code="t">17. Jürgen Habermas: Kulturindustrie und demokratische Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899425444</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405444?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839405444</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405444/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>