Ökonomien des Medialen : : Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften / / hrsg. von Matthias Thiele, Markus Stauff, Judith Keilbach, Ralf Adelmann, Jan-Otmar Hesse.

Ökonomie und Medien sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Waren zirkulieren durch Märkte ähnlich wie Zeichen durch die Netze der Medien; die Ökonomien der Wahrnehmung und des Begehrens, der Aufmerksamkeit oder der Gabe stehen in engem Wechselverhältnis mit medialen Strukturen und Prozess...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
ÖKONOMIEN DES MEDIALEN ODER: KUNDEN, DIE DIESES BUCH GEKAUFT HABEN, HABEN AUCH FOLGENDE EINLEITUNG GELESEN --
Modelle und Ihre Grenzen --
Die Medienwirtschaft in der Neuheitsspirale --
Netzbildung durch antagonistisches Handeln. Bietet die Ökonomie ein Modell für ein Verständnis der Medien? --
Replacement. Wie ökonomische Theorie Medienwelten ›verortet‹ --
Das politische Tier und seine Medien --
HISTORISCHE TRANSFORMATIONEN --
Information und Wissen in der ökonomischen Theorie. Überlegungen zum Zusammenhang von Mediengeschichte und Geschichte der Wirtschaftswissenschaft --
Schutz oder Monopolisierung von Ideen? Die Anfänge der deutschen Diskussion um das »geistige Eigentum« --
Notieren, Aufzeichnen, Vervielfältigen. Medientechnische Umbrüche von Musik im Urheberrecht --
The Product that Never Dies. Die Entfristung der kommerziellen Lebensdauer des Films --
MEDIALE REFLEXIONEN DES ÖKONOMISCHEN --
Quiz Show. Wissen, Geld, Zeit und die Ökonomie der Wette --
Kreisen, Fühlen, Unterbrechen. Eine Anti/Zirkulations-Kampagne --
Medien und Krise. Oder: Kommt die Denormalisierung nicht ›auf Sendung‹? --
PRODUKTION VON REZEPTION --
»Monster returns in shocker that will attract where audiences like thrills and chills.« Produkt und Publikum in der Genreproduktion Hollywoods --
›The Best of Both Worlds‹. Film und Tourismus als Industrien des Begehrens am Beispiel von Indien und Deutschland --
Schwarm oder Masse? Selbststrukturierung der Medienrezeption --
Zahl und Sinn. Zur Effektivität und Affektivität der Fernsehquoten --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
Backmatter
Summary:Ökonomie und Medien sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Waren zirkulieren durch Märkte ähnlich wie Zeichen durch die Netze der Medien; die Ökonomien der Wahrnehmung und des Begehrens, der Aufmerksamkeit oder der Gabe stehen in engem Wechselverhältnis mit medialen Strukturen und Prozessen. Nicht zuletzt sind Medien kapitalistisch organisiert. Die Anthologie geht diesen vielfältigen Verbindungen nach, die innerhalb der Medien- und Kulturwissenschaften lange Zeit nur Randthemen waren. Über eine im engeren Sinne medienökonomische Perspektive hinaus werden Modelle vorgestellt, die die ökonomischen Voraussetzungen und Folgen medialer Prozesse in den Blick nehmen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839404997
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839404997?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Matthias Thiele, Markus Stauff, Judith Keilbach, Ralf Adelmann, Jan-Otmar Hesse.